Foto: Sahra Wagenknecht (über dts Nachrichtenagentur)

Will Wagenknecht die Linke jetzt erpressen?

Berlin – Das klingt aber doch ein wenig nach Erpressung, oder nach “Streichholz reichen”: Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht würde bei einer grundlegenden Erneuerung der Linkspartei ihre Überlegungen zu einer neuen Partei stoppen – hält dies aber nicht für realistisch. “Wenn die Linke sich völlig neu aufstellen würde, mit attraktiven Köpfen an der Parteispitze und einem vernünftigen Kurs, würde ich alle Überlegungen zu einer Neugründung sofort einstellen”, sagte Wagenknecht der “Welt”. Aber sie sehe das nicht.

“Die Mitgliedschaft der Linken hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Manche denken, nur der Streit sei das Problem und natürlich ist der destruktiv. Aber das Hauptproblem ist doch, dass eine Linke, die grüner als die Grünen sein will und sich mit woken Lifestyle-Themen beschäftigt, einfach keine ausreichende Wählerbasis hat.”

Zu der Berichterstattung der “Washington Post”, derzufolge russische Dokumente Moskaus Interesse an einer Fusion aus Wagenknecht-Linken und der AfD zeigen, sagte Wagenknecht: “Die Berichterstattung scheint dem Motto zu folgen: Wenn man nur genug Dreck wirft, bleibt immer irgendetwas hängen. Vielleicht wünscht sich der Kreml, dass ich mit der AfD fusioniere, keine Ahnung. In jedem Fall wird das nicht stattfinden.”

Klare Ansage an alle, die gehofft haben, hier in Deutschland würde endlich mal eine schlagkräftige Opposition den etablierten Parteien das Fürchten lehren können. Frau Wagenknecht möchte also lieber spalten und somit das pseudo-demokratische Parteiensystem stabilisieren.

So schlau waren diese Aussagen also nicht gerade. Im Osten zumindest weiß man jetzt, was von ihr zu halten ist: Nämlich nichts. Soll sie wenigstens mit einer neuen Partei die Kommunisten schwächen. Dann hätte sie schon genug für diese Demokratie getan.

Den Rest muss die AfD dann alleine schaffen. Kaum vorstellbar, dass hier jemand Richtung Wagenknecht-Partei abspringen wird. Sie wird ihre Stimmen aus dem linken Sumpf fischen. (Mit Material von dts)

7058dc54b4304425bf9bf10b81ba409a

Entdecke mehr von Journalistenwatch

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen