Auf, auf nach Deutschland, hier wird kaum einer kontrolliert (Foto: Durch Kiro Popov/Shutterstock)

Neuer Flüchtlingssturm aus der Ukraine erwartet

Berlin – Alle Wege führen ins Paradies, in diesem Falle Deutschland: Der Parlamentarische Geschäftsführer der FDP-Fraktion im Bundestag und Innenexperte Stephan Thomae rechnet im Falle einer russischen Invasion mit Hunderttausenden ukrainischen Flüchtlingen, die in Deutschland Schutz suchen. “In Deutschland müssten wir damit rechnen, dass wir vielleicht eine sechsstellige Zahl von Menschen aufnehmen müssten”, sagte er im TV-Sender “Welt”. Die Aufnahme sei derzeit auch möglich, da andere Flüchtlingsströme ausblieben.

Allerdings müssten auch andere Länder Flüchtlinge aufnehmen. Deutschland stehe in der Verantwortung zu helfen aber andere Staaten müssten sich beteiligen. Nun räche sich, dass unter anderem Polen lange Zeit einen EU-weiten Verteilungsmechanismus für Flüchtlinge blockiert habe, so Thomae.

Wieso MUSS Deutschland jetzt auch die Flüchtlinge aus der Ukraine aufnehmen? Gibt es da irgendwelche Verträge mit Putin? Zwischen der Ukraine und Deutschland liegen noch jede Menge sicherer Länder (z.B. Slowakei, Ungarn, Polen, Tschechien, Österreich). Warum also bleiben die Flüchtlinge nicht dort? (Mit Material von dts)

Entdecke mehr von Journalistenwatch

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen