Symbolfoto: a katz/Shutterstock

Ukraine-Krieg auf deutschem Boden?

Berlin – Erinnert sich noch jemand an die vielen gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen Türken und Kurden in Deutschland? So etwas könnte sich jetzt mit anderen Darstellern wiederholen:

Vor dem Hintergrund des Ukraine-Russland-Konflikts haben die Polizeigewerkschaften vor Anschlägen auf Einrichtungen beider Staaten in Deutschland gewarnt. Der Bundesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Oliver Malchow, sagte der “Neuen Osnabrücker Zeitung” (NOZ): “Denkbar sind gewalttätige Konflikte zwischen Sympathisanten beider Gruppen in der Bundesrepublik. Dazu zählen auch Anschläge auf Repräsentanzen und offizielle Einrichtungen beider Staaten.”

Die Polizeien von Bund und Ländern müssten für den Ernstfall bereit sein, täglich würden die Auswirkungen des Konflikts auf die innere Sicherheit hierzulande neu bewertet. Auch die konkurrierende Polizeigewerkschaft DPolG teilt diese Einschätzung. Ihr Vorsitzender Rainer Wendt geht von weiteren möglichen Zielen aus.

Wendt sagte der “NOZ”: “Deutschland kann durchaus auch Ziel terroristischer Anschläge werden, etwa durch Beschädigung oder Zerstörung von Einrichtungen der kritischen Infrastruktur.” In den vergangenen Jahren habe es immer wieder Attacken auf die IT-Systeme verschiedener Institutionen oder Industrien gegeben. Auch die Energieversorgung könne ein potenzielles Ziel sein.

Mit Blick auf die zu erwartenden Flüchtlingsströme nach Deutschland sieht Wendt auch eine Gefahr für die Unterbringung ukrainischer Kriegsflüchtlinge, deren Unterkünfte umfangreich geschützt werden müssten. Wendt sagte: “Wir haben in Deutschland leidvoll erfahren, dass die russischen Geheimdienste nicht davor zurückschrecken, ihr mörderisches Handwerk auch auf deutschem Boden auszuüben.”

Knapp zwei Millionen Russen leben in Deutschland. Das wäre eine riesige Armee. Allerdings ist fraglich, ob die meisten davon Putin-Anhänger sind. Klar ist aber: Wenn es hart auf hart kommt und sie merken, dass Deutschland Russland wieder zum Feind Nr. 1 hochjazzt und die Russen verarmen will, wissen sie, wo ihr Platz ist.

Und dann viel Spaß…(Mit Material von dts)

ba0aa9437a464e44a246fdd01ae747f4

Entdecke mehr von Journalistenwatch

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen