Entspannen in der Hängematte; Bild: Shutterstock
Ein Bürger-Gelder in der sozialen Hängematte(Symbolbild: Shutterstock)

Nicht mehr ganz knusper: FDP schlägt Gas-Sparbonus für Hartz-IV-Empfänger vor

Berlin – Bekanntlich sorgt der noch arbeitende Steuerzahler dafür, dass es seine Hartz IV-Kollegen auch im Winter schön warm und mollig wird, in dem er seine Gasrechnung übernimmt. Das scheint der FDP aber noch nicht zu reichen. Die Partei der Umfaller schlägt jetzt sogar noch einen Bonus für Hartz-IV-Empfänger vor, die Heizkosten sparen. „Die deutlich gestiegenen Preise sind für viele Menschen der wichtigste Anreiz, um Gas einzusparen“, sagte der Fraktionsvizevorsitzende Lukas Köhler dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ (Samstagausgaben). „Wer jedoch Arbeitslosengeld II bezieht, hat diesen Anreiz nicht, da die Kosten in der Regel vollständig vom Jobcenter (also vom Steuerzahler) übernommen werden“, fügte er hinzu.

„Um das zu ändern, schlage ich vor, dass die ALG II-Empfänger künftig finanziell an den eingesparten Heizkosten beteiligt werden.“ Köhler: „Wer weniger Gas verbraucht als in den Vorjahren, würde dann einen Großteil der dadurch eingesparten Heizkosten ausgezahlt bekommen.“ Das könnten beispielsweise 80 Prozent sein.

„Somit würde sich sparsames Heizen nicht nur beim Gasverbrauch, sondern auch unmittelbar auf dem Konto der ALG II-Empfänger bemerkbar machen.“ Der FDP-Politiker sagte: „Gerade angesichts der hohen Inflation wäre das eine willkommene Finanzspritze ohne zusätzliche Kosten für die Steuerzahler – im Gegenteil, denn auch der Staat würde schließlich davon profitieren, wenn ein Teil des eingesparten Geldes in seiner Kasse verbliebe.“ Köhler ist als Fraktionsvize sowohl für Energiepolitik als auch für Soziales zuständig.

Warum nur immer diese Umstände? In Zukunft braucht der Arbeiter doch einfach nur dem Nichtarbeitenden nach Feierabend die Hälfte seines Verdienstes nach Hause bringen. Das wäre unbürokratischer und es könnten so neue Freundschaften entstehen. Und wenn sich diese Nachricht in der Welt verbreitet, wird es noch enger in Deutschland und damit automatisch mollig und warm. (Mit Material von dts)

Themen

Nicole Höchst MdB; Bild: Nicole Höchst
AfD
Brisant
Tod (Bild: shutterstock.com/Skyward Kick Productions)
Corona
Deutschland
Gender
Erdingers Absacker; Bild: Collage
Deutschland
Islam
Erdingers Absacker; Bild: Collage
Deutschland
Klima
Linke Nummern
Deutschland
Migration
Erdingers Absacker; Bild: Collage
Deutschland
Selenskiy (Bild: shutterstock.com/Alexandros Michailidis)
Ukraine
Wahlkampf
Wirtschaft