Foto: Von Gorodenkoff/Shutterstock

Corona zum Dritten: Krankenhäuser schon wieder im Alarmmodus

482db8dede954aa6ab462ddcc33c1147

Jahrelang hatte man nun Zeit, sich auf die Erkältungs- und Grippewellen einzustellen, die uns jeden Herbst von den Socken hauen. Aber unser Gesundheitssystem wird von Versagern geleitet und nun geht jetzt auch im dritten Jahr pünktlich zum Herbstbeginn das Gejammer wieder los:

Die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) hat vor einer Überlastung der Kliniken aufgrund der steigenden Corona-Infektionen gewarnt. “Wir haben erhebliche Zuwächse bei den Covid-positiven Patienten. Im Vergleich zur Vorwoche ist die Belegung um 50 Prozent gestiegen”, sagte der Vorstandsvorsitzende Gerald Gaß dem “Redaktionsnetzwerk Deutschland” (Mittwochausgaben).

Mit rund 19.000 positiv getesteten Patienten liege man aktuell so hoch wie zu Spitzenzeiten der Sommerwelle. “Wir laufen flächendeckend und nicht nur in Süddeutschland auf extrem schwierige Wochen zu.” Die hohen Personalausfälle bereiten den Krankenhäusern zusätzliche Probleme, so DKG-Chef Gaß.

Zudem bedeute die deutliche Zunahme von Covid positiv getesteten Patienten “einen erhöhten Infektionsschutz und somit Mehrarbeit, also wieder eine höhere Belastung für das Personal.” Er spricht von einem “verheerenden Dreiklang” aus durch Corona und andere Atemwegserkrankungen bedingten Personalausfällen, wirtschaftlichen Druck durch die Inflation und Bürokratie. “Alles zusammen wird dazu führen, dass Krankenhäuser Leistungen verschieben und Abteilung zeitweise abmelden müssen.”

DKG-Chef Gaß rechnet nicht damit, dass sich die Personalsituation durch den angepassten Corona-Impfstoff entspannt, da dieser “vor allem vor schweren Verläufen, nicht aber vor einer Infektion” schütze. Für eine Entwarnung hinsichtlich der Personalausfälle könne der Impfstoff also nicht sorgen.

Die Impfung bringt also definitiv nichts und wer sich aufmerksam umguckt, wird feststellen, dass es fast ausschließlich Geimpfte erwischt. Und die einrichtungsbezogene Impfpflicht fordert nun eben auch ihre zu erwartenden Opfer.

Wahrscheinlich wird in den nächsten Tagen Karl Lauterbach auf die Bühne treten und verkünden, dass Putin Schuld an dieser neuen Infektionswelle hat. (Mit Material von dts)

[hyvor-talk-comments]