Michael Kretschmer (Bild: Screenshot)

Nach Kretschmer-Hetze: Ohrenbetäubendes Pfeifkonzert in Grimma

In Grimma haben am Dienstagabend Tausende bei der Unternehmerkundgebung gegen die Politik der Bundesregierung demonstriert. Nachdem Ministerpräsident Michael Kretschmer zur offenen Hetzrede gegen die Freien Sachsen ansetzte, kam es zum Eklat.

Der Grimmaer Dachdeckermeisters Johannes Heine hatte die Kundgebung am Dienstagabend unter das Motto „Energie statt Ideologie“ angemeldet. Unterstützt wurde die Veranstaltung u.a. von der IHK, Bauernverband und zahlreichen Handwerkern. Rund 3.000 Demonstranten waren vor Ort. Zahlreiche Redner aus der Lokalpolitik teilten die Sorgen der Menschen und richteten dringliche Appelle an die Bundesregierung, dass beispielsweise Energie für alle Verbraucher sicher und bezahlbar zur Verfügung stehen müssen, Menschen jetzt Hilfe brauchen oder eben auch die Bürokratie gerade für Kommunen immer schlimmer werde.

Als „Überraschungsgast“ wurde Ministerpräsident Michael Kretzschmer – der Mann, der mit den Grünen zusammen regiert und für die existenzvernichtende Politik mitverantwortlich gemacht werden kann – freudig vom Veranstalter auf dem Marktplatz empfangen. Wie auch der Veranstalter Heine, schlugen der CDU-Funktionär gegen die  Kleinstpartei „Freie Sachsen“, die bereits während des Corona-Terrors Bürgerproteste in hoher Zahl mobilisiert, verbal los: „Ich höre und sie alle hören diese Schreihälse, die heute den ganzen Tag schon mobilisiert haben“, so Kretzschmers Hetze in Richtung der Freien Sachsen. „Die Freien Sachsen haben den ganzen Tag über behauptet, die Menschen, die heute hierherkommen, werden wie zu DDR-Zeiten von der SED hierher gebracht. Ich finde das unsäglich. Das müssen wir uns alle, das müssen Sie sich nicht gefallen lassen.“

Daraufhin brach lautstarker Protest los, die Stimmung kippte völlig: Hau ab, hau ab skandieren tausende Bürger, bis Kretschmer seine Rede beendet.

Themen

Nicole Höchst MdB; Bild: Nicole Höchst
Brisant
Brisant
Corona
Deutschland
Gender
Anthony Fauci (Bild: IMAGO / ZUMA Wire)
International
Islam
Deutschland
Deutschland
Linke Nummern
Medienkritik
Migration
Satire
Ukraine
Politik
Wirtschaft