Foto: Gasspeicher (über dts Nachrichtenagentur)

Gasspeicher leeren sich weiter und immer schneller – und es ist noch nicht mal richtig kalt geworden

Während sich die Mitglieder der Ampel gegenseitig auf die Schulter klopfen und den Bürgern hoch und heilig versprechen, dass man gemeinsam gut durch diesen Winter kommt, sagen die Zahlen etwas ganz anderes aus. Jetzt, wo es noch gar nicht richtig kalt ist, leeren sich die Speicher immer schneller. Hier der neueste Stand:

Die Gasspeicher in Deutschland leeren sich. Stand Sonntagabend waren die Reservoirs zu 96,98 Prozent gefüllt, und damit 0,2 Prozent weniger als am Vortag, wie aus Daten des Verbandes europäischer Gas-Infrastrukturbetreiber vom Montag hervorgeht. Der größte deutsche Gasspeicher in Rehden weist dabei einen Füllstand von 92,27 Prozent aus (-0,08 gegenüber Vortag).

Die Bundesregierung hatte für Anfang November einen bundesweit durchschnittlichen Füllstand von 95 Prozent angestrebt, um durch den Winter zu kommen, dieser Wert wurde bereits in der ersten Oktober-Hälfte erreicht. Seit November erlaubt das Gesetz nun einen „Ausspeicherpfad auf bis zu 40 Prozent“ bis zum 1. Februar des nächsten Jahres. In Österreich lag der Speicherstand unterdessen landesweit bei 92,87 Prozent (-0,12), darunter ist auch der Speicher Haidach bei Salzburg, der bislang nur an das deutsche Gasnetz angeschlossen ist und für Bayern eine große Bedeutung hat, mit einem Füllstand von 93,4 Prozent (-0,19).

EU-weit wird ein Speicherstand von 91,53 (-0,32) ausgewiesen, wie die Daten vom Montag weiter zeigen.

Man muss dazu wissen, dass die Speicher lediglich als Puffer gedacht sind. Und wir wissen alle: Ein Winter kann lang (bis in den Mai hinein) werden und sehr kalt sein (Prognosen rechnen mit minus 20 Grad über einen längeren Zeitraum).

Dazu kommt, dass diese Bundesregierung alles dafür tut, dass noch weitere Millionen Flüchtlinge zu uns kommen, die alle auch mit Energie und Wärme versorgt werden müssen.

Man kann sich also ausrechnen, dass es zumindest äußert knapp werden kann. (Mit Material von dts)

Themen

AfD
Aktuelles
Aktuelles
Maskenmüll (Bild: shutterstock.com/G Von Golden Shrimp)
Corona
Gender
Gender
Messerstecher: (Bild: shutterstock.com/Von Love Solutions)
Islam
Justiz
Klima
Aktuelles
Medienkritik
Migration
Politik
Ukraine
Politik
Klima