Symbolbild/Fotomontage:Imago/Ohde)

Keine Überraschung: Die Klima-Lockdowns kommen

66bec7ca5b35428da848ee612350bdd1

Oxford – Der Stadtrat der weltberühmten Universitätsstadt in Großbritannien hat vergangene Woche beschlossen, die Bürger der Stadt zeitweilig einzusperren, um das Weltklima zu retten. Ab 2024 soll die Stadt in sechs Zonen aufgeteilt sein, jede Zone eine “15-Minute-City” nach Plänen von Klaus Schwabs WEF. Die “15 Minuten Stadt” beschreibt ein Konzept, das auf den Seiten des WEF näher erklärt wird. Alles, was der urbane Mensch zum Leben braucht, soll sich in einem Radius von 15 Minuten rund um seine Wohnung befinden. Diese 15 Minuten beziehen sich auf Wege, die entweder zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurückzulegen sind. Innerhalb dieser Zone darf auch das Auto benützt werden. Wer mit seinem Auto in eine andere Stadtzone fahren will, kann das ab 2024 noch zwei Mal in der Woche tun. Die 15-Minuten-Regel wird an 100 Tagen des Jahres ausgesetzt. Verbunden ist das Ganze mit einer ausufernden Überwachung. An den “Zonengrenzen” gibt es eine automatisierte Verkehrsüberwachung, die Nummernschilder registriert. Ein System von sogenannten “Smart Cameras” überwacht dann die Bewegung eines jeden Fahrzeugs in der gesamten Stadt und stellt so z.B. fest, ob ein Fahrzeug unerlaubterweise die eigene Zone verläßt.

Der “Oxfordshire County Council” setzt sich aus Labour-Partei, Liberaldemokraten und den Grünen zusammen. Als er 2021 gewählt wurde, waren die Pläne zur Aufteilung der Stadt in sechs Zonen bereits bekannt. Vage waren die Kandidaten mit ihrer Antwort auf die Frage geblieben, wozu diese Aufteilung dienen soll. Die pauschale Begründung lautete auf “Verbesserungen für die Umwelt”.

Oxford County Council
Der County Council speist zusammen – Screenshot wattsupwiththat

Die Universität von Oxford stand seit nunmehr fast 1000 Jahren als ein Leuchtfeuer für die intellektuelle Freiheit. Eine Menge führender Oxford-Intellektueller wurde im Lauf der Jahrhunderte gehenkt oder auf andere Weise wegen ihres Widerstands gegen den Autoritarismus verfolgt. Deshalb ist es im Fall Oxfords besonders traurig, daß die heutigen Erben dieser stolzen Tradition jenen Vorgängern den Rücken zukehren, die ihr Leben für die Freiheit gegeben haben. (Quelle) – (RB)

 

[hyvor-talk-comments]