Wo ist das nächste Virus? Foto: Karl Lauterbach (über dts Nachrichtenagentur)

Lauterbach wohnt wieder allein und hat jetzt viel Platz für Flüchtlinge

Wenn das mal keine frohe Botschaft ist für all die Flüchtlinge die händeringend – wie einst Maria und Josef (Ironie off) – eine warme und trockene Bleibe benötigen:

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) wohnt wieder alleine, nachdem er sich in Berlin viele Jahre eine Wohnung mit seiner erwachsenen Tochter Rosa geteilt hatte. “Meine Tochter ist kürzlich ausgezogen, weil sie jetzt in Köln arbeitet”, sagte der Minister der “Bild am Sonntag”. Selbstkritisch schätzte Lauterbach seine Qualitäten als Mitbewohner ein: “Ich muss zugeben, dass ich kein gutes Match in einer WG bin. Sehr oft muss ich mit Gefälligkeiten Abbitte leisten, weil ich meine Hausarbeit mal wieder verpasst habe oder mindere Qualität abgeliefert habe.” Für den Haushalt sei er “schlicht und ergreifend nicht gemacht”. Das spiegele sich auch beim Kochen an Weihnachten wider.

So übernehme seine älteste Tochter Rosa die Zubereitung des Menüs an Heiligabend. “Sie ist Vegetarierin wie ich und kocht dann mir zuliebe ohne Salz. Im Vergleich zu mir ist sie eine Meisterköchin. Ich muss somit beim Kochen auf meine Kinder setzen. Mit mir am Herd wäre das Essen im besten Fall ungenießbar.” Als Vorspeise gab es demnach Linsensuppe, dann Fisch mit Gemüse und zum Schluss Schokoladenpudding aus Avocado.

Ob man das allerdings den Flüchtlingen vorsetzen kann, ist fraglich. Aber davon mal abgesehen. Lauterbach wohnt garantiert nicht in einer 1-Raum-Wohnung, sodass mit Sicherheit viel Platz für die armen – Menschen ist. Ein anderer würde aber bestimmt auch nicht freiwillig bei ihm einziehen. Auch nicht fünffach geimpft und zwölf Mal getestet. (Mit Material von dts)

Entdecke mehr von Journalistenwatch

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen