Selenskiy (Bild: shutterstock.com/Alexandros Michailidis)
Selenskiy (Bild: shutterstock.com/Alexandros Michailidis)

Selenski und BlackRock vereinbaren Koordination für den Wiederaufbau der Ukraine

Schon im November wurde eine Absichtserklärung unterzeichnet. Das BlackRock-Team arbeite schon seit Monaten an dem Projekt, ist auf Selenskis offizieller Website zu lesen.

Ein Beitrag von Transition-News.org

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenski und BlackRock-CEO Larry Fink haben am vergangenen Mittwoch vereinbart, sich «in naher Zukunft darauf zu konzentrieren, die Bemühungen aller potenziellen Investoren und Teilnehmer am Wiederaufbau der Ukraine zu koordinieren und Investitionen in die wichtigsten und wirkungsvollsten Sektoren zu lenken». Dies betrifft sowohl öffentliche als auch private Investitionen. BlackRock verwaltet derzeit ein Vermögen von über zehn Billionen Dollar und gilt als die weltweit grösste Investmentgesellschaft.

Nach einer Videokonferenz zwischen Selenski und Fink im September, hätten BlackRock und das ukrainische Wirtschaftsministerium bereits im November eine Absichtserklärung unterzeichnet, berichtet der Nachrichtensender CNBC und verweist diesbezüglich auf Selenskis offizielle Website.

Dort ist zu lesen, dass das BlackRock-Team schon seit mehreren Monaten «an einem Projekt zur Beratung der ukrainischen Regierung bei der Strukturierung der Wiederaufbaufonds des Landes» arbeite. Es sei geplant, dass einige Führungskräfte von BlackRock die Ukraine im kommenden Jahr besuchen werden. Selenski dankte Larry Fink zudem für die Arbeit des «professionellen Teams».

CNBC teilt weiterhin mit, dass Selenski kürzlich in Washington war, um sich mit US-Präsident Joe Biden zu treffen und eine Rede vor dem Kongress zu halten. All das, nachdem das US-Repräsentantenhaus ein Hilfspaket für die Ukraine in Höhe von 45 Milliarden Dollar endgültig genehmigt hatte.



Quelle:

CNBC: Zelenskyy, BlackRock CEO Fink agree to coordinate Ukraine investment – 28. Dezember 2022

PRESIDENT OF UKRAINE: President discussed with the CEO of BlackRock the coordination of efforts to rebuild Ukraine – 28. Dezember 2022

Entdecke mehr von Journalistenwatch

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen