Foto; pikselstock/Shutterstock

Noch mehr Kohle für die Pharma

Wenn es jemanden gelingt, aus einer Notsituation Kapital zu schlagen, dann ist das in Deutschland die Pharmaindustrie:

Die forschenden Pharmaunternehmen in Deutschland haben ein Fünf-Punkte-Programm vorgelegt, um Medikamentenengpässen hierzulande besser entgegenzuwirken – vor allem soll mehr Geld fließen. In dem Papier, über das die “Frankfurter Allgemeine Zeitung” in ihrer Dienstagsausgabe berichtet, plädieren sie aber auch für eine bessere Transparenz mit Blick auf Lagerbestände und Warenströme von Arzneimitteln. Außerdem sprechen sie sich auch für systematische Stresstests für Lieferketten aus.

Dies könnte bedeuten, dass Medikamente am Ende teurer werden. Jedoch habe Liefersicherheit “einen Preis”, konstatiert der Branchenverband VFA. In den vergangenen Wochen hatten Patienten verstärkt immer wieder über fehlende Arzneimittel in Apotheken geklagt. Betroffen waren unter anderem Kinder-Fiebersäfte, aber auch Antibiotika und Krebs-Medikamente.

Um die angespannte Lage zu entschärfen, wollen Krankenkassen die sogenannten Festbeträge für bestimmte Medikamente mit den Wirkstoffen Ibuprofen und Paracetamol sowie für Antibiotika vom 1. Februar an für drei Monate aussetzen. Kritiker weisen jedoch darauf hin, dass es keine nachhaltige Lösung sei, der Pharmaindustrie kurzfristig höhere Preise zu ermöglichen. Das sieht die Branche ähnlich.

Dort ist mit Blick auf die Planungen von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) von einem hektisch zusammengestellten Sofortprogramm die Rede. “Das Problem ist weder neu noch ist es überraschend”, sagte VFA-Präsident Han Steutel der FAZ. Schon lange werde davor gewarnt, dass zum Beispiel Antibiotika oder Schmerzmittel fehlen könnten. “Doch passiert ist fast nichts.”

Dass die Politik jetzt handele, sei überfällig. “Hektik ist jedoch nicht hilfreich. Was wir brauchen, ist eine strukturelle und nachhaltige Lösung, um die Medikamentenversorgung von morgen in Deutschland zu sichern.”

Wenig hält man dagegen in der Branche davon, Produktionen nach Deutschland zurückzuholen. Diese auch von Politikern gerne geführte Diskussion müsse beendet werden. “So verlockend das klingt, es ist kein geeigneter Weg, um die Liefersicherheit zu erhöhen”, betonte der für Wirtschaftspolitik zuständige VFA-Geschäftsführer Claus Michelsen.

Vielmehr sieht er darin einen teuren Ansatz, global nicht wettbewerbsfähige Fertigung am Standort dauersubventioniert aufrechtzuerhalten.

Deutschland soll also auch in Zukunft weiterhin von China abhängig sein, auch in diesem sensiblen Bereich. Sollten sich dann aber die Ost-West-Konflikte verschärfen, stehen die Kranken hier dann ohne Medikamente da, weil wirtschaftlich gedacht wird. Ist das wirklich noch gesund? (Mit Material von dts)

3fab5117706946ed9fb6f4b6e3d3a4bb

Entdecke mehr von Journalistenwatch

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen