Völlig daneben, in jeder Hinsicht: Strack-Zimmermann (Foto: Imago

Skandal um den “Flugzwerg”: CDU will Entschuldigung von “Vampir” Strack-Zimmermann für Karnevalsrede

Berlin – Früher hatte der Karneval den Sinn, das der Untertan zumindest einmal im Jahr den Fürsten mal ordentlich einen mitgeben durfte – und danach wieder in die Schwefelgrube musste, um isch totzuschinden. Diese Zeiten sind längst vorbei. Heute machen sich die Politiker über die anderen lustig. Gerne auch auf widerwärtigste Art und Weise.

Jetzt  aber fordert CDU-Generalsekretär Mario Czaja eine Entschuldigung von der FDP-Politikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann, nachdem diese mit ihrer Büttenrede im Aachener Karneval auch auf den CDU-Vorsitzenden Friedrich Merz abzielte. “Das war ein neuerliches Unterschreiten von anständigem Umgang und anständiger Sprache”, sagte Czaja der “Rheinischen Post” (Mittwochsausgabe). So wie die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses verhalte man sich nicht, “nicht einmal im Karneval”.

Strack-Zimmermann hatte Merz als “Flugzwerg aus dem Mittelstand” bezeichnet. Nach außen zeige Merz bürgerlichen Schein, er sei jedoch “im Herzen voll gemein”, reimte die FDP-Politikerin. Der CDU-Generalsekretär fordert von ihr nun eine Entschuldigung: “Ich erwarte, dass sich Frau Strack-Zimmermann bei Friedrich Merz entschuldigt und zum Ausdruck bringt, dass das eine Entgleisung war.”

Die Verteidigungspolitikerin steht derweil zu ihren Aussagen. “Ich finde es völlig in Ordnung, wenn Personen nicht über meine Rede lachen können”, schrieb sie auf Twitter. “Karnevalismus ist nicht gottgegeben. Aber anscheinend lohnt es sich, für ein besseres humoristisches Verständnis den geschätzten Kollegen Hendrik Wüst (CDU) zu fragen.”

Also machen wir uns über den Vampir lustig. Auch gerne nach Aschermittwoch. Mal sehen, ob die Polizei dann an der Tür klopft. Wir wünschen dem Staats-Vampir derweil weiterhin alles Gute. Kostüm und Maske stehen ihr gut, bitte nicht ausziehen und abschminken. So ist es authentisch. (Mit Material von dts)

2c4d03c8cc624f0fa49cd79ded93fc6c

Themen

AfD
Corona
Särge (Symbolbild: shutterstock.com/Von Maciej Tolwinski)
Corona
Brisant
Gender
Aktuelles
Brisant
Brisant
Brisant
Obdachlos (Bild: shutterstock.com/Srdjan Randjelovic)
Deutschland
Hintergrund
Migration
Satire
Brisant
Wahlkampf
Lotto Gewinnchancen - So steht es um die Wahrscheinlichkeit einer Ausschüttung
Wirtschaft, Tipps

Entdecke mehr von Journalistenwatch

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen