Die heilige Gretel, die schwedische Klimaapokalypse; Foto: © jouwatch Collage

Religionsexperte behauptet: “Letzte Generation” ist eine Sekte

Berlin – Da kennt sich jemand offensichtlich aus: Der Religionspsychologe Michael Utsch von der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen sieht bei der Klimaschutzbewegung “Letzte Generation” Parallelen zu einer Sekte. “Die Aktivisten der Letzten Generation sind von einer regelrechten Endzeit-Angst geprägt”, sagte er der “Neuen Osnabrücker Zeitung”. Das mache sie mit Sekten vergleichbar.

“Rechtschaffene und intelligente Menschen lassen sich derart in eine apokalyptische Enge treiben, dass sie ihre Ausbildung abbrechen und Straftaten begehen.” Besonders für Menschen ohne Arbeit und ohne Perspektive sei die “Letzte Generation” attraktiv. Als Aktivisten glaubten sie, die Welt retten zu können, und das sei enorm sinnstiftend, so Utsch.

Eine weitere Parallele zu Sekten sieht der Religionspsychologe in dem Schwarz-Weiß-Denken der Protestgruppe in Bezug auf Wissenschaft: In ihrer Endzeit-Angst ließen die Aktivisten nur solche wissenschaftlichen Studien gelten, die ihre Vorstellungen zum Klimawandel bestätigen. Um wirklich als Sekte zu gelten, sei die Gruppe allerdings zu vielfältig, schränkte Utsch ein. Zudem fehlten zwei wesentliche Elemente: Eine neue religiöse Bewegung brauche einen charismatischen Führer und ein Rettungskonzept.

Die “Letzte Generation” blockiert seit mehr als einem Jahr regelmäßig unter anderem Straßen in Deutschland. Die Protestgruppe will die Politik so zu mehr Handeln bei der Klimapolitik drängen.

Andere Experten behaupten sogar, dass es sich bei den Mitgliedern der Letzten Generation um so genannte In-Sekten handeln würde. (Ironie off)

Entdecke mehr von Journalistenwatch

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen