Rudert zurück: Elon Musk (Bild: Imago/xPatrickxFallonx)

Elon Musk spricht sich bei “Weltregierungsgipfel” gegen eine Weltmacht aus

df01ececb3494823ab13d574e4613647

Der sogenannte “Weltregierungsgipfel” tagte in Dubai. Am Mittwoch, dem letzten Tagungstag, war dort auch Twitter-Chef Elon Musk via Videoschalte zu Wort gekommen. Er nutzte seine Redezeit, um sich gegen politische Weltmacht-Bestrebungen auszusprechen.

Der sogenannte “Weltregierungsgipfel” ist eine jährliche Veranstaltung in Dubai, wo sich führende Politiker darüber Gedanken machen, was sie in Zukunft mit uns so vorhaben. Der Schwerpunkt der hochtrabenden Versammlung liegt nach Selbstdarstellung auf den Themen Futurismus, technologische Innovation und anderen Themen.

Am Mittwoch, dem letzten Tagungstag, war dort auch Twitter-Chef Elon Musk via Videoschalte zu Wort gekommen. Er nutzte seine 45-minütige Redezeit, um sich gegen politische Weltmacht-Bestrebungen auszusprechen.

Musk: “Eine Sache, die ich sagen sollte, und ich weiß, dass dies hier der ‘Weltregierungsgipfel’ genannt wird, denn ich denke, man sollte sich etwas Sorgen machen, ob er nicht zu sehr zu einer einzigen Weltregierung wird, wenn ich das sagen darf. Wir sollten vermeiden, dass wir ein zivilisatorisches Risiko eingehen, indem wir, offen gesagt, zu viel Zusammenarbeit zwischen den Regierungen haben. Auch wenn das etwas seltsam klingt.”

Es sei auch eine Art Lebensversicherung, wenn man eine pluralistische Welt habe, wie er weiter ausführte. Denn sollte eine der Zivilisation zusammenbrechen, würden andere dennoch emporkommen. Er sei besorgt darüber, so Musk weiter in Richtung des  Weltregierungsgipfel, ob die Regierungen heute nicht zu eng zusammenarbeiten würden.

Das Weltwirtschaftsforum des umtriebigen Klaus Schwab gilt als Gründungspartner des Weltregierungsgipfels. Das Weltwirtschaftsforum und dessen Gründer hegen ebenfalls massive Ambitionen, eine Art Machtzentrum zu bilden, dass über die Lebensweisen der Menschen bestimmt. Schwab hielt am Eröffnungstag des Weltregierungsgipfels auch eine Grundsatzrede, in der er sich für strukturelle Veränderungen in verschiedenen strategischen Sektoren, darunter Wirtschaft, Technologie und Politik, aussprach.

[hyvor-talk-comments]

Themen