Gekündigt! Mieter raus, Flüchtlinge rein: Der Zwangsumzug von Lörrach

Der Fall Lörrach hat für deutschlandweites Aufsehen gesorgt: 40 Mieter müssen ihr Zuhause, in dem sie seit teils vier Jahrzehnten wohnen, verlassen, damit 100 Flüchtlinge dort untergebracht werden können.
Das Reporter-Team von „Achtung, Reichelt!“ hat mehrere Tage vor Ort recherchiert, mit betroffenen Mietern, Bürgern und den handelnden Politikern gesprochen.
Dabei konnten wir exklusiv recherchieren: Die Stadt Lörrach hat sich bei der Begründung ihrer Vorgehensweise in Lügen verstrickt. Anders als vom Oberbürgermeister und dem Geschäftsführer des Wohnbau-Unternehmens behauptet, gab es nie konkrete Planungen für einen Abriss des Gebäudes dieses oder nächstes Jahr – somit wurde der ohnehin anstehende unfreiwillige Umzug der Mieter nicht, wie behauptet, vorgezogen.
Zudem wurde deutlich: Viele der Mieter wollen ihr lieb gewonnenes Zuhause – und sei es noch so heruntergekommen – nicht verlassen.

Alle Reportagen von „Achtung, Reichelt!” finden Sie hier:

Folgen Sie uns auch auf unseren anderen Kanälen:
Instagram: https://www.instagram.com/achtung.reichelt
Twitter: https://twitter.com/jreichelt
Telegram: https://t.me/AchtungReichelt

#AchtungReichelt #StimmeDerMehrheit #Lörrach #Doku

Direktlink zum Video

Entdecke mehr von Journalistenwatch

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen