Foto: Sahra Wagenknecht auf Demo am 25.02.2023 (über dts Nachrichtenagentur)

Wagenknecht gibt die “Linke” zum Abschuss frei!

Ist das jetzt das verdiente Ende der Kommunisten? Verdient hätte es diese Partei der Finsternis:

Nach der Kundgebung gegen Waffenlieferungen an die Ukraine hat die Linken-Bundestagsabgeordnete Sahra Wagenknecht schwere Vorwürfe gegen die Parteispitze erhoben. “Dass der Parteivorstand der Linken die größte Friedenskundgebung in Deutschland seit vielen Jahren nicht nur nicht unterstützt, sondern sich daran beteiligt hat, sie zu diffamieren und Leute von einer Teilnahme abzuhalten, zeugt vom traurigen Niedergang der einstigen Friedenspartei”, sagte die Bundestagsabgeordnete dem “Tagesspiegel” (Sonntagsausgabe).

Zu der Frage, wie die jüngsten Ereignisse ihre Überlegungen zu einer möglichen Parteigründung beeinflussen, sagte die frühere Fraktionschefin: “Das Verhalten des Parteivorstandes bestärkt den Eindruck, dass zumindest die Mehrheit in diesem Gremium mit dem Gründungskonsens der Linken nichts mehr am Hut hat. Die Unterschiede sind mittlerweile so groß, dass die Vorstellung, wie das noch einmal zusammenfinden soll, meine Fantasie überfordert.” Zugleich kündigte Wagenknecht nach der Kundgebung in Berlin am 25. Februar weitere Schritte an. “Das Manifest und die Kundgebung waren ein Auftakt, um der Hälfte der Bevölkerung eine Stimme zu geben, die sich mehr Diplomatie statt Panzerlieferungen wünscht”, sagte Wagenknecht dem “Tagesspiegel”.

“Über weitere Schritte beraten wir.”

Sie bleibt also schwammig, treibt aber die Spaltung ihrer “Mutterpartei” weiter voran. Wohin das alles führen soll, ist noch fraglich. Auf jeden Fall ist Bewegung in die eingeschlafene Parteien-Szene gekommen und bis zur nächsten Bundestagswahl ist ja noch Zeit. Was dann mit der AfD geschieht, ist ebenfalls noch offen. Entscheidend wird sein, wie die Ossis auf ein neues Angebot in diesem Sektor reagieren wird. Dort ist die AfD ziemlich mächtig.

Wenn Wagenknecht letztendlich lediglich die Opposition schwächt, dann können wir ahnen, in welchem Auftrag sie gehandelt hat. (Mit Material von dts)

597a4bcfdd25420c8f23cb30ef55f1c8

Entdecke mehr von Journalistenwatch

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen