Symbolfoto: G-Stock Studio/Shutterstock

Doch keine grüne Party nach AKW-Abschaltung?

Berlin – Sollen wir das glauben: Grünen-Chef Omid Nouripour will entgegen früheren Ankündigungen zur Abschaltung der letzten Atomkraftwerke in Deutschland am 15. April doch keine Party feiern. “Dafür ist einfach kein Grund zurzeit”, sagte er im Deutschlandfunk. “Der Streckbetrieb war notwendig, weil die Energieversorgung so unsicher ist, wie sie ist.”

Und die Energieversorgung sei “einfach zu sehr in der Krise” gewesen in den letzten Monaten, “als dass man jetzt irgendwie Partys feiern sollte”, so Nouripour. Er werde den Tag stattdessen “still und freudig” genießen. “Und wir werden alle hart daran arbeiten, dass wir die Erneuerbaren deutlich besser, schneller und weiter tatsächlich auch ausbauen können”, fügte der Grünen-Vorsitzende hinzu.

Und was geschieht dann hinter verschlossenen Türen? Wer die Grünen kennt, weiß, dass immer dann “klammheimliche Freude” einkehrt, wenn andere Menschen leiden müssen. Und das wird wohl auch hier der Fall sein. Das Ende der billigen und sauberen Energie war immer schon das Kernziel der Grünen. Da wird also garantiert so manch ein Sektkorken knallen. (Mit Material von dts)

Entdecke mehr von Journalistenwatch

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen