Baerbock auf großer Luftfahrt (Symbolbild:Imago)

Flugbereitschaft: Leer- und Luxusflüge für Scholz und seine grüne Vielflieger-Ampel

Dass die Ampel ihre komplette “Klimaschutz-Politik” komplett und augenblicklich in die Tonne  treten müsste, zeigen neue Zahlen, wie oft die Minister des Scholz’schen Gruselkabinetts – darunter auch und gerade die Grünen unter ihnen – die Flugbereitschaft der Bundeswehr in Anspruch nahmen: In den ersten 21 Monaten der Amtszeit – also noch nicht einmal einer  Halbzeit – fast 1.200 Mal.

Dies bedeutet nicht nur die finale Entlarvung all der Verzichts- und CO2-Reduktionsankündigungen als pure Heuchelei; es ist auch eine Schweinerei unter Aspekten der Sparsamkeit und Verlässlichkeit. Denn gerade Bundesaußenministerin Annalena Baerbock, die mit besonders abstrusen Flug-Eskapaden für Schlagzeilen sorgte (Kerosin-Ablassen, defekte Maschinen, Trips in den Südpazifik) hatte im Wahlkampf 2021 und noch vor Amtsantritt eigentlich vollmundig angekündigt, vor allem Linienflüge zu nutzen und Flüge wo möglich zu reduzieren. Nichts davon setzte sie in die Tat um.

Durch Oppositionsanfrage ans Licht gekommen

“Mit 16 Flugzeugen und drei Hubschraubern transportiert die Bundeswehr Kanzler und Minister zu Terminen im In-und Ausland. Im Durchschnitt wird die Flugbereitschaft von der Regierung für zwei Flüge pro Tag gebucht”, berichtet das Portal “Nius”. Das Bundeskanzleramt, sei dabei Spitzenreiter mit 397 Flügen – vor Baerbocks Behörde mit 246 Flügen. Noch perverser: Fast 1.000 Flüge fanden ganz ohne Passagiere statt – beispielsweise um die Minister, die medienwirksam mit Zug oder Bus am Boden reisten, am Zielort diskret wieder aufzunehmen und zurückzufliegen.

Ans Licht kamen diese Zahlen wie üblich nicht etwa durch Recherchen von gebührenfinanzierten oder sonstigen Mainstream-Journalisten, sondern auf parlamentarische Oppositionsanfrage hin – in diesem Fall ausnahmsweise einmal nicht der AfD, sondern der Linken-Abgeordneten Sevim Dagdelen und anderer Mitglieder ihrer Fraktion. Die Zahlen stammen aus dem zuständigen Verteidigungsministerium, sind somit aus erster Hand. (TPL)

a8d7ebaf9c5f4da0bb82abd08c862f29