Screenshot

Wenn Phönix einen Rechnungsprüfer der Grünen als “neutralen” Protestforscher präsentiert

Wenn es darum geht, Geschehnisse wie die Bauernproteste oder die Aktionen der Klima-Kleber-Terroristen für die dumm-doofe Biokartoffel einzuordnen, dann greift das öffentlich-Rechtliche Fernsehen auf “absolut neutrale” Gesprächspartner wie den “Protestforscher” Daniel Saldivia Gonzatti zurück.

Die Meinung von Daniel Saldivia Gonzatti ist gefragt. Mr. Gonzatti ist “Protestforscher” am staatlichen – also mit dem Geld des Steuerzahlers finanzierten – Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung. Und da ordnet Gonzatti – ganz der neutrale Herr Wissenschaftler – für uns alle Geschehnisse, die im Kontext mit Protesten und Demonstrationen stehen, hoch wissenschaftlich und natürlich super neutral ein.

So wartete er zum Beispiel im vergangenen Jahr mit Details zur Razzia gegen die Klimaterrorgruppe  “Letzte Generation” und zur Frage, ob diese Aktion gerechtfertigt sei auf. Seine – streng wissenschaftliche Bewertung – für die Tagesschau: Eine komplett überzogene Reaktion.

Und es läuft richtig gut für den berufsmäßigen Einordner. Stolz wie Bolle teilt er auf X mit, zu den aktuellen Bauernprotesten vom Staatsfunker befragt unter der Überschrift “Zwischen Zukunftsangst und Instrumentalisierung” befragt worden zu sein.

Auch beim öffentlich-rechtlichen Phönix-Sender wurde er seine absolut unparteiische, frei von politischen Einflüssen geprägte Meinung zu den Agrarprotesten und der Frage, ob diese noch legitim seien, los:

Dass es sich bei Gonzatti um einen fundierten Wissenschaftler handeln muss, das ist zudem schon an seinem Eintrag an der WZB in Berlin klar und deutlich zu erkennen. Denn Gonzatti verfügt doch tatsächlich über 16 Zitationen. Beim ÖRR begnügt man sich nur mit den Besten…

gonzalles

 

Was in seiner Vita indes nicht zu erkennen ist, was der öffentlich-rechtliche Rundfunk dem Zwangsbeitragszahler nicht erzählt, wenn er diesen Herrn Daniel Saldivia Gonzatti als “Protestforscher” vorstellt:

Gonzatti ist Rechnungsprüfer der Partei B‘90/Die #Grünen in Dortmund:

gozetti gruen

Und das ganze, die glasklare Verarsche des Zwangsbeitragszahlers passiert auch noch völlig schambefreit. Es ist Zeit!

Einmal mehr hat ÖRR Blog dieses ÖRR-Polittheater aufgedeckt:

(SB)

be66cd8d9edb48b9807fc22a325ba1cc

Themen

AfD
Brisant
Brisant
Deutschland
Nicole Höchst MdB; Bild: Nicole Höchst
AfD
Brisant
Brisant
Brisant
Brisant
Brisant
Hintergrund
Brisant
Satire
Ukraine
Wahlkampf
Lotto Gewinnchancen - So steht es um die Wahrscheinlichkeit einer Ausschüttung
Wirtschaft, Tipps

Entdecke mehr von Journalistenwatch

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen