Foto: Andrey Suslov/Shutterstock

Die beste Schnittstelle für Spiele: HDMI vs. DisplayPort vs. USB-C

Kann ein einfacher HDMI-, DP- oder USB-C-Anschluss Ihr Spielerlebnis direkt beeinflussen? Auch wenn es einfach aussieht, Ihren Monitor an einen beliebigen Anschluss Ihrer Grafikkarte anzuschließen, gibt es einige komplizierte Details, die Sie kennen sollten. Einige Anschlüsse verfügen über Funktionen, die die Bildqualität und die Latenzzeit verbessern können. Einige Anschlüsse sind zukunftssicher, während andere die Bildwiederholrate, Auflösung und Bildqualität einschränken können.

Dieser Blog befasst sich mit den Spezifikationen von HDMI-, DisplayPort- (DP) und USB-C-Anschlüssen, die die neuesten und am weitesten verbreiteten sind. Außerdem werden die Begriffe Ports, Schnittstelle und Protokolle für die Wissensbasis unterschieden. Schließlich gibt es Details dazu, wie ein Benutzer den Bildschirm und die Quelle mit verschiedenen Anschlüssen und den möglichen Einschränkungen verbinden kann. Lesen Sie weiter, um Ihr Wissen zu erweitern.

Anschluss, Schnittstelle und Protokoll

Bevor wir uns mit den Einzelheiten der drei Porttypen befassen, müssen wir den grundlegenden Unterschied zwischen einer Portschnittstelle und einem Protokoll verstehen. Die Begriffe werden in diesem Blog mit logischer Absicht verwendet.

Port

Der physische Anschluss ermöglicht es einem Kabel, Anzeigedaten von einem Ende zum anderen zu übertragen. Die Form kann USB-C, DisplayPort und HDMI sein. Diese werden auch als native USB-C-, DP- und HDMI-Ports und -Anschlüsse bezeichnet.

Die beste Schnittstelle für Spiele HDMI vs. DisplayPort vs. USB-C

Schnittstelle

Schnittstelle ist ein weit gefasster Begriff, der die elektrischen und Signalübertragungseigenschaften einer Verbindung umfasst. Sie definiert die Übertragung und Interpretation von Audio- und Videosignalen. Es handelt sich einfach um die Software- und Hardware-Implementierung hinter den Kulissen für die Übertragung von Audio und Video.

Protokoll

Die Regeln und Spezifikationen legen fest, wie Daten formatiert, übertragen und zwischen Geräten interpretiert werden. Es ist wie eine Sprache, die Geräte zur Kommunikation untereinander verwenden.

Welche Bildschirmschnittstellen und Anschlüsse sind verfügbar?

Nachdem wir nun die Begriffe Ports, Schnittstelle und Protokoll definiert haben. Wir können uns nun den knallharten Fakten zuwenden. Um die beste Schnittstelle zu verstehen, sollten wir uns die Geschichte der einzelnen Gaming-Anschlüsse ansehen.

HDMI (Hochauflösende Multimedia-Schnittstelle)

HDMI gehört zu den ersten digitalen Schnittstellen, die Audio- und Videosignale in einem einzigen Kabel oder Stecker vereinen. Die Entwickler sind die Pioniere der Display-Schnittstellentechnologie. Die gängigen Display-Anschlusstypen waren RCA, VGA und DVI, die kein Audio unterstützten. Dies veranlasste Hitachi, Matsushita Electric (Panasonic), Royal Philips Electronics, Silicon Image, Sony Corporation, Thomson und Toshiba Corporation, sich zu einer neuen Gruppe zusammenzuschließen, “HDMI LA”.

Die Gruppe veröffentlichte das erste Design von HDMI 1.0 im Jahr 2003. Das Design des Anschlusses blieb von der ersten Version bis zu der heutigen Form unverändert. Jetzt ist es der beliebteste Anschluss in Fernsehern, Monitoren, Grafikkarten und Projektoren. Die neueste Version von HDMI wurde 2017 veröffentlicht und ist derzeit die am weitesten verbreitete Schnittstelle unter allen Anzeigegeräten. Hier sind die HDMI-Spezifikationen:

Maximale Auflösung:           10K (10240×4320) @ 120Hz
Maximale Bildwiederholfrequenz: 240Hz @ 1080p
Bandbreite:                           48Gbps

DP (DisplayPort)

Ein gemeinnütziges Konsortium, VESA (Video Electronics Standards Association), hat die DP-Schnittstelle entwickelt. Es besteht aus 200 Unternehmen, die zusammenarbeiten, um eine Schnittstelle zwischen Bildschirmen und Computern zu schaffen. Die bedeutendste Innovation der VESA war die Einführung des DisplayPort im Jahr 2009. Es ist die schnellste Schnittstelle und das schnellste Protokoll, das für Spiele und den professionellen Einsatz verfügbar ist.

Das D-förmige Design ist der native DisplayPort-Anschluss. Sie können jedoch DisplayPort-Protokolle verwenden, während Sie eine USB-C-Quelle an einen USB-C-Monitor anschließen. Wir werden dies später im Detail erklären. Derzeit ist dies der beste Anschluss für Hochgeschwindigkeitsberechnungen und Farbgenauigkeit. Es gibt zwar keinen Unterschied bei der Auflösung und der Bildwiederholfrequenz im Vergleich zu HDMI, aber er hat einige andere Faktoren, die ihn überlegen machen.

Maximale Auflösung:           10K (10240×4320) @ 120Hz
Maximale Bildwiederholfrequenz: 240Hz @ 1080p
Bandbreite:                           48Gbps

USB-C (Universal Serial Bus Typ-C)

Wie VESA und HMDI-LA, eine weitere Organisation, arbeitet USB-IF an der Förderung und Entwicklung der USB-Schnittstelle. Mit der Einführung von USB 3.0 im Jahr 2009 ermöglichte USB-IF die Audio- und Videoübertragung über ein einziges Kabel. Derzeit kann USB4 V2 das DisplayPort-Protokoll über seine Schnittstelle tunneln.

Eine weitere Schnittstelle, die denselben physischen Anschluss des Typ-C-Ports verwendet, ist Thunderbolt. Ein USB-C-Anschluss an Ihrer Grafikkarte kann eine Thunderbolt 5 oder eine USB4 V2-Schnittstelle haben. Die Erläuterung beider Schnittstellen unter dem Typ-C-Anschluss ist wichtig, um zu verstehen, wie sie funktionieren.

USB4 V2

Die Entwickler von USB-IF haben auch das USB4 V2-Protokoll entwickelt. Ihre neueste Innovation ermöglicht Strom-, Daten-, Video-, Audio- und PCIe-Verbindungen über ihren Anschluss. USB4 V2 verwendet das DisplayPort-Protokoll für die Übertragung von Audio und Video, wodurch es in seiner Leistung dem DP ähnelt.

Maximale Auflösung:           10K (10240×4320) @ 120Hz
Maximale Bildwiederholfrequenz: 240Hz @ 1080p
Bandbreite:                           48Gbps

Thunderbolt 5

Die Thunderbolt-Schnittstelle ist die vielseitigste und leistungsfähigste Verbindung für moderne Elektronik. Sie nutzt die Form des USB-C-Steckers, um Datenraten zu liefern, die jede andere Technologie übertreffen. Apple und Intel haben gemeinsam an der Entwicklung der Thunderbolt-Technologie gearbeitet. Es handelt sich um die umfassendste Audio-, Video-, Daten-, PCIe- und Stromverbindung. Werfen wir einen Blick auf seine Fähigkeiten:

Maximale Auflösung:           16K (15260×8460) @ 60Hz
Maximale Bildwiederholfrequenz: 540Hz @ 1080p
Bandbreite:                           80-120Gbps

Welches ist der beste Anschluss/Schnittstelle für Spiele?

Bevor wir unser endgültiges Urteil fällen, wollen wir einen kurzen Vergleich zwischen den beiden Schnittstellen anstellen, um ihre Fähigkeiten zu verstehen:

Vergleich auf einen Blick

Video-Kabel Auflösung Übertragungsgeschwindigkeit Stecker Typ Unterstützte Protokolle Neueste Version
HDMI Bis zu 8K bei 60 Hz 48 Gbit/s HDMI HDMI, DisplayPort, DVI HDMI 2.1b
DisplayPort Bis zu 8K bei 60 Hz 80 Gbit/s DisplayPort DisplayPort, HDMI, DVI DisplayPort 2.1
USB Bis zu 8K bei 60Hz 40Gbps USB-C DisplayPort-Alt-Modus, USB-Videoklasse (UVC) USB4 V2.0
Thunderbolt Bis zu 8K bei 60 Hz 80-120 Gbit/s Mini DisplayPort (MDP), USB-C Thunderbolt, DisplayPort, HDMI, USB, PCI Express, Ethernet, Strom Thunderbolt 5

Unterstützte Technologien

Alle Schnittstellen und Anschlüsse unterstützen die neuesten Technologien, die das Spielen flüssig und die Farben präzise machen. Die Audioverbindung in den Anzeigegeräten hat eine niedrige Latenz und High-Definition-Qualität. Dank der neuesten Audio-Protokolle. Hier sind die unterstützten Technologien.

  • Erweitertes eARC
  • QFT (Quick Frame Transport)
  • ALLM (Auto-Low-Latency-Modus)
  • QMS (Schnelle Medienumschaltung)
  • Dynamisches HDR
  • Variable Bildwiederholfrequenz (VRR)
  • HLG (Hybrid Log-Gamma)
  • Dolby Vision
  • FreeSync
  • G-Sync
  • 3D-Unterstützung
  • Ethernet-Kanal
  • Abwärtskompatibilität

HDMI unterstützte G-Sync erst ab der Version HDMI 2.1. Um sicherzustellen, dass Ihre Grafikkarte vollständig mit einem G-Sync-fähigen Monitor kompatibel ist, aktualisieren Sie Ihre GPU auf die neueste Version.

Stecker Größe

Es gibt einen klaren Gewinner in Bezug auf die Anschlussgröße: den USB-C-Anschluss. Der Anschluss ist winzig und findet sich in allen modernen Geräten. Das iPhone hat kürzlich seinen nativen Lightning-Anschluss durch einen USB-C-Anschluss ersetzt. Der USB-C-Anschluss ist in Laptops, Smartphones, Tablets, medizinischen Geräten, Monitoren und mehr zu finden. Hier sind die Abmessungen aller Anschlüsse:

DisplayPort:  16,1 x 4,72 mm
HDMI:             13,9 x 4,45 mm
USB-C:           ,4 x 2,6 mm.

Stecker Stärke

Die Stärke des Anschlusses hängt von mehreren Faktoren wie Material und Design ab. Der USB-C-Anschluss setzt sich unter den DisplayPort-, HDMI- und USB-C-Designs die Krone auf. Das Design des reversiblen Anschlusses ist haltbar und verwendet im Allgemeinen besseres Material für die Festigkeit.

Stromlieferung

Die Fähigkeit, Strom zu liefern, ist ein großer Vorteil. Einige Monitore können über eine einzige USB-C-Verbindung Strom erhalten und Informationen anzeigen. HDMI und DP können keine Energie übertragen. USB-C ist heute die gängigste Methode zum Aufladen von Telefonen und Geräten.

Anschließen von Monitor und Grafikkarte mit unterschiedlichen Anschlüssen

In einigen Szenarien kann es erforderlich sein, einen Monitor und eine Grafikkarte mit unterschiedlichen Anschlüssen zu verbinden. Es ist wichtig zu wissen, dass alle modernen HDMI-, DisplayPort- und USB-C-basierten Bildschirme sich gegenseitig erkennen können. Hier sind also einige Schritte, um Geräte mit verschiedenen Anschlüssen zu verbinden:

  1. Identifizieren Sie die Anschlüsse an beiden Geräten: Quelle (Grafikkarte) und Empfänger (Monitor).
  2. Vergewissern Sie sich in Online-Foren und in den technischen Handbüchern der Monitore, dass Ihr Monitor Konverterkabel unterstützt.
  3. Suchen Sie nach Konverter- oder Adapterkabeln, die beide Anschlüsse an Ihren Geräten erwähnen. Die Hersteller bezeichnen ihr Produkt als “Source”- zu “Reciever”-Kabel, z. B. USB-C zu DisplayPort-Kabel.
  4. Es gibt unidirektionale und bidirektionale Anschlüsse für verschiedene Ports. Bidirektionale Kabel sind die besten, aber sie haben einen höheren Preis. Unidirektionale Kabel haben eine geringere Kompatibilität und können manchmal die Leistung einschränken.
  5. Kaufen Sie Ihr Kabel bei einem Anbieter mit Rückgaberecht, da einige Kabel möglicherweise nicht mit Ihrer Hardware funktionieren.

Endgültiges Urteil

Nach gründlicher Prüfung aller Aspekte der drei Anschlüsse bzw. Schnittstellen ist klar, dass USB-C der Sieger ist. Die Leistung ist am höchsten, wenn der Anschluss auch über ein Thunderbolt-5-Protokoll verfügt. Alle Technologien wie G-Sync, ALLM, VRR und Dynamic HDR, die eine hohe Anzeigequalität gewährleisten, sind über die USB-C-Schnittstelle verfügbar. Die Fähigkeit von USB-C, Strom und Bildschirmsignale zu liefern, verleiht ihm einen einzigartigen Dreh. Allerdings sind die Kabel im Vergleich zu DP und HDMI in der Regel teuer.

Wenn du vorhast, deine Gaming-Reise mit USB-C-Hardware zu beginnen, warum verdienst du dann nicht Geld mit Spielen? Spielen Sie alle Ihre Lieblings-Online-Spiele wie Valorant, Fortnite, PUBG, Minecraft oder Grand Theft Auto 5 und verkaufen Sie Ihr Konto auf www.eldorado.gg. Die Seite bietet authentische Kauf- und Verkaufsoptionen, die es Spielern ermöglichen, ihre Karriere zu starten. Es gibt auch Optionen für den Handel mit Kryptowährungen.

Es gibt Grafikkarten und Monitore, die USB-C unterstützen, also achten Sie darauf, diese zu wählen. Professionelle Gamer bevorzugen Auflösungen von 1440p und 1080p, daher spielt die Unterstützung sehr hoher Auflösungen keine Rolle. USB-C unterstützt außergewöhnlich hohe Bildwiederholfrequenzen wie 540 Hz, adaptive Synchronisation und VRR, die für eine flüssige und genaue Anzeige bei professionellen Spielen unerlässlich sind. Warum also warten? Entscheiden Sie sich noch heute für den besten USB-C-Monitor und die beste Grafikkarte!

270a025f5ac142e29bbb24b3ac3192b1