Politiker trifft Bürger (Symbolfoto: Von N.Pipat/Shutterstock)

Was für ein Armutszeugnis: Immer mehr Rentner holen Lebensmittel bei Tafeln

In diesem Land lauft so ziemlich alles aus dem Ruder. Während sich die Politiker mit automatischen Diatserhöhungen und sonstigen Zulagen die. Taschen vollstopfen, aus ideologischen Gründen die halbe Welt mit deutschen Steuergeldern durchgefüttert wird, müssen immer mehr “Einheimische” darben:

Immer mehr alte Menschen in Deutschland versorgen sich bei Tafeln mit Lebensmitteln. Darauf sagte Tafel-Dachverbandschef Andreas Steppuhn der “Neuen Osnabrücker Zeitung”.

“Mittlerweile sind ein Viertel der Personen, die zur Tafel kommen, im Rentenalter. Sie beziehen geringe Renten oder Grundsicherung.” Dieser Trend sei zwar bereits in den vergangenen Jahren zu beobachten gewesen, aber seit dem Überfall Russlands auf die Ukraine habe sich die Entwicklung noch einmal verschärft. Aktuell verzeichneten etwa ein Drittel der Tafeln in Deutschland noch einmal mehr Rentner unter den Kunden. Daran hätten auch die Rentenerhöhungen der Vergangenheit nichts geändert. Steppuhn sagte: “Der Gang zur Tafel ist für viele eine Möglichkeit, Kosten zu sparen und überhaupt durch den Monat zu kommen.”

Steppuhn geht davon aus, dass sich die Entwicklung angesichts hoher Mieten-, Energie- und Lebensmittelpreise so fortsetzen wird. “Die Altersarmut wird explodieren – besonders in Ostdeutschland”, warnte der Verbandschef. Davor dürfe man nicht die Augen verschließen. Die Tafeln würden die Probleme nicht mildern können, die sich daraus ergeben. Steppuhn sagte: “Schon jetzt ist es so: Viele Tafeln in Deutschland haben Wartelisten und temporäre Aufnahmestopps verhängt. Die Nachfrage übersteigt vielerorts schlicht das Angebot und es ist auch nicht die Aufgabe der Tafeln, die Lücken im Sozialstaat oder Rentensystem zu füllen.”

Vielleicht hätte Steppuhn nicht erwähnen sollen, dass diese Armut besonders viele ostdeutschen Rentner “erwischt”, denn bekanntlich hat die Ampel kaum Interesse an den abtrünnigen, renitenten Ossis, weil diese sich beim wählen für Alternativen zu dieser Katastrophenpolitiker entscheiden.

Aber diese Altersarmut wird auch bald den Westen erreicht haben. Vielleicht wachen dann ja auch dort noch mehr Bürger auf.  Vielleicht aber haben auch schon zu viele Leute einfach aufgegeben und nehmen ihr Schicksal klaglos an. (Mit Material von dts)

ac7375a979e0438db60f8b195f3c89ed

Themen