Kostenlose Parteimitgliedschaften für Asylanten

2b83da49e8ff42398ba5f50dc2849fd4

Grünen-Politikerin Göring-Eckhart meinte: „Wir bekommen Menschen geschenkt.“ Doch was macht man mit einem solchen Geschenk?. „Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul“, heißt es im Volksmund. Warum also nicht diesem „Gaul“ eine kostenlose Parteimitgliedschaft zum Geschenk machen? Dass auf diese Idee noch niemand kam?

Gastbeitrag von Meinrad Müller

Ein weiterer Vorteil: Männerquote verbessern

Die Aufnahme junger männlicher Asylsuchender bei den Grünen könnte für mehr Balance Geschlechtergerechtigkeit in der Partei sorgen. Zudem fördert die lockere Atmosphäre nach den Sitzungen – etwa bei einem Barbesuch – den persönlichen Austausch und beschleunigt die Integration auf natürlichem und biologischem Weg.

Win-Win für alle

Parteien wie die Grünen, SPD, FDP, CDU und Linke leiden unter Mitgliederschwund. Eine kostenlose Parteimitgliedschaft für staatlich geförderte Asylsuchende könnte nicht nur diesen Trend stoppen. Es würde auch den Integrationsprozess vorantreiben. Asylsuchende kommen meist aus Ländern ohne demokratische Strukturen. Eine Parteimitgliedschaft wäre die perfekte Möglichkeit, Demokratie in einem christlich geprägten Land praktisch zu erleben. Dass Zwistigkeiten nicht mit dem Messer ausgetragen würden, wäre eine wesentliche Erkenntnis. Wir alle hätten etwas davon.

Demokratie leben – an der Basis lernen

Parteien sind Orte der Begegnung und des Austauschs. Asylsuchende könnten an Sitzungen teilnehmen, diskutieren und sich aktiv einbringen, z.B beim Klettern auf Laternen, um Wahlplakate anzubringen. Dabei würden sie ganz nebenbei die deutsche Sprache verbessern und soziale Kontakte knüpfen. Dies wäre besser als jeder theoretische Integrationskurs. Gegenseitige Vorbehalte würden vor Ort abgebaut.

Deutscher werden

Eine Parteimitgliedschaft bei CDU, SPD, FDP, Grünen und Linken könnte Asylsuchenden auch als starkes Argument gegenüber Behörden dienen. „Ich engagiere mich aktiv für mein neues Vaterland. Mit dieser Aussage könnten sie zeigen, dass sie mehr als nur Empfänger staatlicher Leistungen sind. Die geschenkten Menschen zahlten zurück.

Parteien profitieren von neuen Impulsen

Eine vielfältige Mitgliederbasis wird die Parteien selbst lebendiger machen. Die kulturellen Hintergründe der Asylsuchenden könnten bereichernd wirken, wenn sie sensibel und respektvoll einbezogen werden. Eine Chance, die man nutzen sollte. Schnell 100.000 bis 500.000 neue Mitglieder zu gewinnen, das gelänge auf Anhieb. Nach erfolgter Integration flösse dann auch der Parteimitgliedsbeitrag. Wie gesagt, Win-Win für alle.

[hyvor-talk-comments]