Die Top 7 der größten Sportskandale

Sportskandale sind nicht neu, und im Laufe der Jahre wurden wir Zeugen vieler Ereignisse, die die Integrität der Sportwelt in Mitleidenschaft gezogen haben. Von Doping und Spielmanipulationen bis hin zu Missbrauch und Belästigung hatten diese Skandale weitreichende Folgen für die betroffenen Sportler und Organisationen. Dieser Artikel befasst sich mit den 7 größten Sportskandalen aller Zeiten.

1.   Der Black-Sox-Skandal (1919)

Der Black-Sox-Skandal ist vielleicht der berüchtigtste Sportskandal der Geschichte. Im Jahr 1919 wurden acht Spieler der Chicago White Sox beschuldigt, sich mit Glücksspielern verschworen zu haben, um die World Series gegen die Cincinnati Reds absichtlich zu verlieren. Der Skandal erschütterte die Welt des Baseballs und führte dazu, dass die Rolle des Commissioner of Baseball geschaffen wurde, um die Integrität des Sports zu überwachen.

2.   Der FIFA-Korruptionsskandal (2015)

Die FIFA ist der Dachverband des Fußballs und wurde 2015 von einem massiven Korruptionsskandal erschüttert. Mehrere hochrangige Funktionäre wurden verhaftet und wegen Bestechung, Geldwäsche und organisierter Kriminalität angeklagt. Der Skandal hat nicht nur bedeutende Fußball Wetten beeinflusst, sondern führte auch zum Rücktritt von FIFA-Präsident Sepp Blatter und mehreren anderen Spitzenfunktionären.

3.   Der Dopingskandal um Lance Armstrong (1990er-Jahre-2010)

Lance Armstrong ist ein ehemaliger Radprofi und siebenfacher Gewinner der Tour de France. Sein Erfolg wurde jedoch getrübt, als er beschuldigt wurde, während seiner gesamten Karriere leistungssteigernde Mittel (PED) zu nehmen. Im Jahr 2012 wurden Armstrong alle Titel aberkannt und er wurde lebenslang gesperrt, nachdem er in einem Interview mit Oprah Winfrey die Einnahme von Dopingmitteln zugegeben hatte.

4.   Der Jerry-Sandusky-Skandal (2011)

Jerry Sandusky war ein ehemaliger Assistenztrainer des Penn-State-Footballteams und wurde 2011 in 45 Fällen des sexuellen Missbrauchs von Kindern verurteilt. Der Skandal erschütterte die Welt des College-Sports und führte zur Entlassung mehrerer Spitzenfunktionäre, darunter der Präsident und der Cheffußballtrainer der Universität.

5.   Der russische Dopingskandal (2014-2018)

Der russische Dopingskandal betraf weit verbreitetes Doping in der russischen Leichtathletik, unter anderem bei den Olympischen Winterspielen 2014 in Sotschi. Im Jahr 2015 fand eine unabhängige Kommission Beweise für staatlich gefördertes Doping in der russischen Leichtathletik, und 2018 verbannte das Internationale Olympische Komitee Russland von den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang. Mehrere russische Athleten wurden ebenfalls von den Olympischen Winterspielen 2018 ausgeschlossen.

6.   Der Deflategate-Skandal (2015)

Der Deflategate-Skandal betraf das Football-Team der New England Patriots und die angebliche Verwendung von zu schwach aufgepumpten Bällen während des AFC Championship Games 2015. Der Skandal führte zu einer langwierigen Untersuchung durch die NFL, und Quarterback Tom Brady wurde wegen seiner angeblichen Beteiligung für vier Spiele gesperrt.

7.   Der Tonya-Harding-Skandal (1994)

Der Tonya-Harding-Skandal betraf die Eiskunstläuferin Tonya Harding und den Versuch ihres Ex-Mannes, ihre Rivalin Nancy Kerrigan während der Olympischen Winterspiele 1994 zu verletzen. Der Skandal führte dazu, dass Harding auf Lebenszeit aus dem Sport ausgeschlossen wurde und mehrere Gerichtsverfahren eingeleitet wurden.

Schlussfolgerung:

Die Top 7 der größten SportskandaleSportskandale können weitreichende Folgen für die betroffenen Sportler und Organisationen haben. Sie können den Ruf des Sports schädigen und die Grundsätze des Fair Plays und des Sportsgeistes untergraben. Wir haben einige der größten Sportskandale aller Zeiten erlebt, vom Black-Sox-Skandal bis zum Skandal um Tonya Harding. Wir müssen Sportler und Organisationen für ihre Handlungen zur Rechenschaft ziehen und uns für die Integrität der Sportwelt einsetzen.

Titelbild von Florian Schmetz on Unsplash

Themen

AfD
Abtreibung (Symbolbild: shutterstock.com/Von Jakub Krechowicz)
Brisant
Brisant
Brisant
Nicole Höchst MdB; Bild: Nicole Höchst
AfD
Brisant
Brisant
Brisant
Brisant
Terrorismus (Bild: shutterstock.com/Von andriano.cz)
Linke Nummern
Hintergrund
Deutschland
Satire
Ukraine
Wahlkampf
Lotto Gewinnchancen - So steht es um die Wahrscheinlichkeit einer Ausschüttung
Wirtschaft, Tipps

Entdecke mehr von Journalistenwatch

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen