Nigel Farage (Bild: shutterstock.com/Consolidated News Photos)

Umfragehammer in Großbritannien: Farage zieht an Konservativen vorbei

7f1d4d7f7e6e43b497bade820cc82270

Kurz nachdem Mr. Brexit zeitgleich sein Aus vom politischen Aus sowie seinen Antritt bei den Unterhauswahl verkündete, lässt er die nächste Bombe platzen: Seine Reform UK-Partei erklimmt in Umfragen Platz zwei und landet vor den regierenden Tories.

Drei Wochen noch bis zu den Unterhauswahl in Großbritannien, hat insbesondere eine Umfrage für massive Überraschung gesorgt: Wie die Tageszeitung Times berichtet, könnte die vom – laut Spiegel – “Rechtspopulisten” Nigel Farage geführte Reform UK-Partei die zweitmeisten Wählerstimmen erhalten. Farage, der beim Austritt des Königreichs aus dem EU-Diktat federführend war, hatte vor zwei Wochen erst angekündigt, bei den Unterhauswahlen am 4. Juli  antreten zu wollen.

Mit 19 Prozent Zustimmung zog seine Partei somit an den regierenden Konservativen von Premierminister Rishi Sunak vorbei, die auf 18 Prozent kommen. Auf Platz eins bleiben mit leichten Verlusten die Sozialisten von der Labour Party. Obwohl der Abstand zwischen Tories und Reform UK gering ist, spricht die Times bereits von einem politischen “Erdbeben”.

 

Reform UK ist die neue Partei des ehemaligen Chefs der Brexit-Partei Ukip, Nigel Farage. Mit ihrem harten Migrationskurs könnte Reform UK den Tories weitere Wählerstimmen abjagen. Farage sagte am Donnerstagabend in einer Debatte im Sender ITV, er sehe seine Partei schon jetzt als “Opposition zur Labour-Partei”.

In Großbritannien gilt ausschließlich das Mehrheitswahlrecht über Direktkandidaten: Nur die Gewinner in den Wahlkreisen ziehen ins Parlament ein. Auch wenn die Tories und Farages Partei zusammengezählt gleichauf mit den Sozialdemokraten liegen, würde dieses Umfrageergebnis bedeuten, dass nur der Labour-Kandidat ins Unterhaus gelangt.

(SB)