Islam (Symbolfoto: Von Only_NewPhoto/Shutterstock)

Faeser mal wieder auf der Seite des Politischen Islams

Für Politiker, denen die Islamisierung Deutschlands nicht schnell genug voran geht, wie zum Beispiel Nancy Faeser ist die Islamkonferenz eine gute Gelegenheit, ihrem Wunsch Nachdruck zu verleihen. Das wird zurecht kritisiert:

Islamwissenschaftler und führende Unionspolitiker haben sich gegen die inhaltliche Ausrichtung der am Mittwoch beginnenden fünften Phase der Deutschen Islamkonferenz gewandt. In einem Gastbeitrag für die “Frankfurter Allgemeine Zeitung” kritisierten unter anderen Unionsfraktionsvize Jens Spahn und CDU-Vize Carsten Linnemann, dass die von Islamverbänden und Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) veranstaltete Konferenz die Gefahr durch den politischen Islamismus nicht thematisiere und ausklammere. Die aktuelle Islamkonferenz wolle Muslimfeindlichkeit thematisieren und “direkte Impulse für ein besseres Miteinander von Muslimen und Nicht-Muslimen” setzen.

“Aber warum kein Wort zum Thema Islamismus?” Gerade islamistische Kräfte “untergraben doch dieses bessere Miteinander nachhaltig”, heißt es in dem Beitrag, den auch die Islamwissenschaftlerinnen Susanne Schröter, Christine Schirrmacher und Gülden Hennemann mitverfasst haben. Tatsache sei, dass in Deutschland einflussreiche islamistische Organisationen und Netzwerke existierten, die Andersdenkende und Konvertiten bedrohten, Demokratie und Freiheitsrechte ablehnten. “Das ist nicht zu leugnen.”

Forschung sei hierzu dringend nötig. Es existiere aber kein universitärer Lehrstuhl zum Islamismus, beklagen die Verfasser. Auch die Zusammensetzung der Islamkonferenz wird scharf kritisiert.

Sei es anfangs um Fragen eines Wertekonsenses, das Religionsrecht und das Thema Sicherheit, zu dem auch Vertreter des liberalen Islam geladen worden seien, müsse man gerade diese “heute mit der Lupe suchen”. Stattdessen säßen Organisationen wie der Zentralrat der Muslime (ZMD) mit am Tisch.

Eine durchschaubare Veranstaltung, aber wohl zeitgemäß. Denn mittlerweile werden Islamkritiker kriminalisiert. Es läuft also alles nach Plan – der Nancy Faeser

4bed1fbe9ff54d58812f4edf9133054a

Entdecke mehr von Journalistenwatch

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen