Zu dumm oder zu faul? (Symbolbild: shutterstock.com/Roman Samborskyi)

Viel zu “belastend”: Thüringen streicht Abschlussprüfungen

In Thüringen macht sich das leistungshemmende Gift des Sozialismus breit: Nachdem für Thüringer Berufsschüler Abschlussprüfungen “zu belastend” sind, wird es diesen Leistungsnachweis ab April in der bisherigen Form nicht mehr geben.

In welchen rasanten Tempo das Bildungsniveau erodiert, darüber legen die Pisa-Studien ebenso Zeugnis ab, wie der Blick in ein Klassenzimmer einer staatlichen Regelschule. Anstatt diesem intellektuellen Sinkflug zu begegnen, zeigt das von einem Sozialisten regierte Thüringen, wohin die links-woke Reise geht.

Nachdem sich Thüringer Berufsschüler darüber beschwert hatten, dass die Abschlussprüfungen “zu belastend” sind, wurde für die zarten Seelchen Abhilfe geschaffen. Der öffentlich-rechtliche MDR berichtete in der vergangen Woche:

„(…)Für Thüringer Berufsschüler soll ab April eine von zwei Abschlussprüfungen wegfallen. Der Bildungsausschuss im Landtag am Freitag habe sich darauf verständigt, dass die schulische Abschlussprüfung entfällt, teilte die Linke-Fraktion mit.(…)“

Die Prüfung würden für die Weicheigeneration angeblich eine “enorme Doppelbelastung” bedeuten, weil “die Schülerinnen und Schüler auch weiter die Kammerprüfungen, etwa an der Industrie- und Handelskammer (IHK) oder an der Handwerkskammer, vorbereiten und absolvieren müssten. Thüringer Berufsschüler hatten deshalb sogar eine Petition gestartet hatten. Dafür reichte die Kraft der überlasteten Spatzenhirn offensichtlich noch aus. Im MDR Bericht heißt es dazu:

„(…)Initiiert wurde die Änderung von den Schülern selbst. Sie hatten eine Petition gestartet, um die schulische Abschlussprüfung grundsätzlich abzuschaffen.(…)“

Im internationalen Leistungsvergleich „Pisa“ haben deutsche Schüler im vergangenen Jahr so schlecht abgeschnitten wie noch nie. Sowohl im Lesen als auch in Mathematik und den Naturwissenschaften sind die Leistungen deutlich zurückgegangen und zeigen die gescheiterte Bildungs- und Zuwanderungspolitik. Sie sind der Abgesang von Deutschland als einstiger Bildungsnation. Schulschließungen während des Corona-Terrors haben an dem desaströsen Ergebnis nur einen kleinen Anteil.  Maßgeblich ist die falsche Asyl- und Migrationspolitik verantwortlich.

(SB)

d98572a2b2774355b348fc8a2a15c5eb