Foto: Björn Höcke (über dts Nachrichtenagentur)

Thüringen: AfD auf dem Weg zur absoluten Mehrheit?

Was haben sie sich nicht angestrengt, uns den Björn Höcke als rechtsextremen Satan zu verkaufen. Für die Ossis scheint dieser durchgekaute Begriff mittlerweile sogar so etwas wie eine Auszeichnung zu sein:

Etwas mehr als ein Jahr vor der nächsten Wahl des Thüringer Landtags sieht das Meinungsforschungsinstitut Infratest die AfD mit deutlichem Abstand als stärkste Kraft. Im neuen “Thüringentrend” des Instituts für den MDR verbessert sich die AfD gegenüber der letzten Befragung vor einem Jahr um 9 Prozentpunkte und kommt auf 34 Prozent. Dahinter liegt die CDU mit 21 Prozent (-1) auf dem zweiten Platz, knapp vor der Linken, die auf 20 Prozent (-2) kommt.

Auch alle anderen Landtagsparteien lassen im Vergleich zur letzten Erhebung nach: Die SPD kommt aktuell auf 10 Prozent (-1). Die Grünen würden es mit 5 Prozent (-2) noch knapp in den Landtag schaffen, die FDP mit 4 Prozent (-1) nicht. Die Regierungsbildung würde sich mit diesen Ergebnissen wohl erneut extrem schwierig gestalten.

Für die Erhebung wurden vom 28. Juni bis 3. Juli insgesamt 1.193 Thüringer telefonisch (701) sowie online (492) befragt.

Dagegen hilft dann wohl doch nur eine linke Einheitsfront. Wird Zeit, dass sich CDU, SPD, Grüne und Linke auflösen und als SED 2.0 neu formieren und die Bundeswehr vor Höckes Haus Übungen veranstaltet. Vielleicht reißt sich die CDU in Thüringen auch mal zusammen und geht mit der AfD endlich mal ein Bündnis ein. Die Mehrheit der Wähler will es ja so.(Mit Material von dts)