Passend zur Klimapanik lodern die menschgemachten Waldbrände auf Rhodos und Korfu


imago0300048805h scaled
Waldbrände auf Rhodos (Foto:Imago)

Während inzwischen feststeht, dass praktisch alle Waldbrände auf Rhodos und Korfu auf Brandstiftung zurückgehen, tut Deutschland Bundesgesundheitsminister das, was er am besten kann: Er lügt, dass sich die Balken biegen, und betreibt unqualifizierte Panikmache “Wer jetzt noch Klimawandel leugnet leugnet auch Wissenschaft allgemein. Solche Bilder werden wir jetzt jeden Sommer erleben. Hoffentlich werden diese Bilder, so traurig wie sie sind, der soziale Kipppunkt für Konsens im Klimaschutz. Klimaschutz ist zu wichtig für Parteipolitik”, schwafelte der so unsägliche wie unerträgliche Karl Lauterbach auf Twitter.

Nicht nur deutsche Medien belehrten die Klima-Alarmisten eines Besseren, auch “USA Today” greift die Brandstiftungsvorwürfe auf Rhodos und Korfu auf und wird deutlich präziser: So berichtet dort Yiannis Artopios, Sprecher der Feuerwehr auf Rhodos, dass die Behörden derzeit mehrere Verdächtige bezüglich Brandstiftung befragen. “Feuer entzünden sich nicht von alleine. Sie werden von Menschen verursacht, bewusst oder nicht. Wir befragen derzeit einige Personen über ihre wahrscheinliche Beteiligung.” Und der “Deputy Mayor for Tourism and Construction” auf Korfu, Chariton Koutscouris, erklärt, dass die Feuer von einer “Gruppe von Leuten” gelegt wurden.

“Vergnügen daraus ziehen”

Die Behörden hegten vorab sogar bereits den eindeutigen Verdacht, dass dieses Wochenende Feuer gelegt werden würde. Sie seien bereits am Freitag vom Chef der Feuerwehr gewarnt worden, dass ein Brandstifter, der bereits zwei Feuer in der letzten Woche gelegt haben soll, einen weiteren Brand vorsätzlich verursachen würde. “Er behielt Recht“, so Koutscouris lakonisch, der hinzufügte, dass die offensichtlichen Brandstifter ein regelrechtes “Vergnügen daraus ziehen“, die Insel abzufackeln.

936ef389b0e74df6b0b494d6a5c6f535

Ich weiß: Der Typ, der darauf hinweist: “Ich habe es euch gesagt!“, ist nie sympathisch, aber man könnte sich schon einmal fragen, wieso Hobbyschwurbler wie ich bereits seit Tagen darauf hinweisen, dass es sich um Brandstiftung handelte – während uns die “seriösen Qualitätsmedien” unverdrossen weiter erzählen, “die Hitze” und “der menschgemachte Klimawandel” seien dafür verantwortlich. Der Grund für diese volksverdummende Panikmache liegt natürlich auf der Hand: Diese Leute instrumentalisieren die Feuer. Sie brauchen die apokalyptischen Bilder sogar, damit ihre irrationale Politik zumindest halbwegs begründet erscheint. Und, ganz ehrlich – ich habe eine große Bitte an die griechischen Behörden: Untersucht bitte unbedingt den finanziellen Background und die Mittelzuflüsse der Schuldigen! Ich möchte gerne wissen, ob die Brandstifter noch mehr als nur “Vergnügen” aus dieser Nummer ziehen. Denn hier passt wirklich einfach alles zusammen.