Rapide steigende Todesfälle 2021: Was, bitte, ist hier los?



Steigende Sterblichkeit (Symbolbild:Imago)

Nachdem um mich herum plötzlich auffällig viele Coronafälle auftraten, habe ich mir die Mühe gemacht, einmal die jedermann zugänglichen öffentlichen Zahlen des Robert-Koch-Instituts von diesem Jahr mit denen des Vorjahres zu verglichen. Als Ergebnis davon muss ich festhalten: Ich bin sprachlos und muss mir höchst beunruhigt die Frage stellen: Was ist hier bitte los?

Betrachten wir zunächst die Fallzahlen. Die folgende Grafik zeigt den Faktor, um den sich die Fälle des Vergleichszeitraums 2020 im laufenden Jahr 2021 erhöht haben. Im Schnitt liegen die Zahlen beim Dreifachen des entsprechenden Zeitabschnitts im Vorjahr. Bei den Jüngeren ist der Anstieg deutlich stärker.

(Datenbasis Quelle: RKI)

Themen

AfD
Strompreise (Bild: shutterstock.com/Von andriano.cz)
Brisant
Corona
Deutschland
Gender
Aktuelles
Islam
Brisant
Klima
Linke Nummern
Medienkritik
Migration
Satire
Ukraine
Wahlkampf
Wirtschaft