Nicht lachen, nicht doof schauen (Symbolbild: shutterstock.com/Krakenimages.com)

Höcke-Entzauberung geht nach hinten los: 41 Prozent wollen jetzt die AfD wählen!

Das ausgerufene Ziel von Mettbrötchen-Voigt samt seiner Thüringer CDU war es, Björn Höcke beim “umstrittenen” Welt-TV-Duell zu stellen. Nun ist klar: Ziel klar verfehlt. Nach der 3-gegen-einen-Show, nach dem unerträglichen CDU-Geplappere, nach parteiischer Moderatorenhetze haben laut einer aktuellen Umfrage 41 Prozent der Bürger angegeben, nun eher die AfD wählen zu wollen. 

Die Frage des von Umfrageportals Civey im Auftrag von FOCUS online lautete: „Ist die AfD nach dem TV-Duell zwischen Björn Höcke (AfD) und Mario Voigt (CDU) für Sie eher mehr oder eher weniger wählbar?“ Antworten konnten nur volljährige Bürger die das TV-Duell zwischen Björn Höcke und Mario Voigt gesehen oder mediale Berichte darüber verfolgt haben.

Der ehemalige Blackrock -Mann und aktueller CDU-Chef Friedrich Merz schwafelte jenseits der Realität davon, dass das TV-Duell ein großen Erfolg für seinen CDU-Kollegen Voigt, der mutmaßlich nur durch seine Mettbrötchen Show punktete, gewesen sei. Der Klassensprecherabklatsch Voigt habe laut Merz den wahnsinnigen Mut gehabt, in einer öffentlichen Diskussion die  „sogenannte Alternative für Deutschland“ zu “entzaubern und ein Stück weit zurechtzurücken”.

Aber wie so oft, klafft zwischen der Wahrnehmung von Berufspolitikerin und dem Volk eine riesengroße Lücke. Denn: Die Civey-Umfrage zeigt, dass das unausgewogene, parteiische TV-Spektakel für alle Beteiligten – außer für Höcke und die AfD  – so richtig nach hinten losgegangen ist. Denn zwar sagen 40 Prozent der Menschen, die das TV-Duell angeschaut haben, dass die Wahrscheinlichkeit abgenommen hat, dass sie die AfD wählen. 41 Prozent !!! hingegen wollen nun noch eher für die Partei von Höcke und Alice Weidel stimmen.

Vielleicht aber – neben den inhaltlichen Aspekten, durch die Höcke überzeugte und der Erkenntnis, was für ein parteiischen Schmierentheater die Welt-Moderatoren abgeliefert haben, hat  der eine oder andere sich noch an Voigts Agieren während des Corona-Terrors erinnert. Der Mett-Brötchenfan, der sich gegenüber Björn Höcke geradezu als moralische Lichtgestalt aufspielt, hat vor nicht allzu langer Zeit noch dafür plädiert, Bürger durch höhere Krankenkassenbeiträge zu einer Impfung zu nötigen.

(SB)

90f03c9f7d554f0d929497d06d2641c7

Themen