Foto: Sahra Wagenknecht (Archiv) (via dts Nachrichtenagentur)

Wenn das Trojanische Pferd wiehert: Wagenknecht offen für Kooperation mit der CDU

f5d3c2fb53e447cbaefefcd69d3e0271

Und schon wieder verwandelt sich eine Verschwörungstheorie in bittere Wahrheit. All diejenigen, die geglaubt haben, Frau Wagenknecht wurde nur installiert und von den linken Medien gepusht werden, um die AfD daran zu hindern, den überlebensnotwendigen Politikwechsel zu vollziehen, sehen sich jetzt bestätigt:

BSW-Chefin Sahra Wagenknecht ist einer Kooperation mit der CDU nicht abgeneigt. Ein Bündnis mit der Union schließt sie nicht aus.

„Wir treten an, weil unser Land einen politischen Neubeginn braucht“, sagte Wagenknecht am Samstag dem „Tagesspiegel“. „Wir wollen, dass Deutschland eine Zukunft als innovativer, international geachteter Industriestandort hat, dass es bei Löhnen und Renten endlich wieder gerecht zugeht, die unkontrollierte Migration gestoppt wird und wir weiterhin in Frieden leben.“

Mit Blick auf die Wahlen im Osten sagte sie: „Auf Landesebene geht es um konkrete Fragen wie Schulen, in denen alle Kinder wieder ordentlich lesen, schreiben und rechnen lernen und Smartphones mindestens in der Grundschule nichts zu suchen haben. Wir werden mit allen demokratischen Kräften zusammenarbeiten, mit denen wir diese Anliegen voranbringen können.“ Sie fügte hinzu: „Als Mehrheitsbeschaffer für ein `Weiter so` stehen wir nicht zur Verfügung.“

CDU-Bundesvize Karin Prien hatte zuvor eine Zusammenarbeit ihrer Partei mit dem Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) ) nach den drei ostdeutschen Landtagswahlen nicht ausgeschlossen – allerdings bezog sie sich dabei nur auf die Landesebene.

Ob Frau Prien in der Union allerdings genügend Unterstützung für diese sonderbare „Zusammenarbeit“ erhält, ist fraglich. Dazu ist Frau Wagenknecht wohl doch zu friedlich gestimmt. Und ob die Rose wirklich im Osten der AfD schadet, oder nicht doch eher Typen wie Ramelow müssen wir auch erstmal abwarten. Auf jeden Fall ist mit ihr ein neuer politischer Spieler aufgetaucht, mit dem die Karten neu gemischt werden können. (Mit Material von dts)

image_printGerne ausdrucken
[hyvor-talk-comments]

Themen