Annalena Baerbock als Mary Poppins; Bild: Collage
Annalena Baerbock als Mary Poppins; Bild: Collage

Gute Nachrichten für alle Schlepper: Baerbock will neue EU-Seenotrettungsmission im Mittelmeer

Das sind noch mal gute Nachrichten für sämtliche Schlepper, die die armen Menschen dieser Welt massenweise ins gefährliche Mittelmeer treiben und dabei den Flüchtlingen noch jede Menge Kohle aus der Tasche ziehen:

Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) fordert eine neue EU-Seenotrettungsmission im Mittelmeer. “Das Sterben im Mittelmeer ist Europas offene Wunde, weil wir es nicht geschafft haben, zu einer gemeinsamen Migrations- und Flüchtlingspolitik zu kommen”, sagte Baerbock der “Welt” (Montagausgabe). “Wir brauchen gemeinsame Verantwortung und müssen die Solidarität stärken. Darum ist es aus meiner Sicht so wichtig, dass es eine europäische Seenotrettung gibt.” Die EU-Seenotrettungsmission Sophia war 2019 eingestellt worden. Vor Kurzem starben 80 Migranten, davon 33 Kinder, als ihr Boot vor der italienischen Küste kenterte.

Die EU-Staaten müssten weiter an einer gemeinsamen Position in der Asyl- und Flüchtlingspolitik arbeiten, sagte Baerbock. “Wir dürfen die Staaten an der Außengrenze nicht allein lassen, weder mit den Menschen, die aus Seenot gerettet wurden, noch mit den Menschen, die an den Außengrenzen ankommen aber keinen Anspruch auf Asyl haben und zurückgeführt werden müssen.” Zugleich bedeute das Verantwortung für die Länder an der Außengrenze, Menschen zu registrieren, sagte Baerbock.

“Wir müssen wissen wer kommt. Dazu gehört aber auch, dass diese Menschen human behandelt und das diejenigen, deren Leib und Leben bedroht ist, gerettet werden.”

Das bedeutet nichts anderes als “Weiter so, wir haben noch jede Menge Platz”, denn die Geretteten werden garantiert nicht wieder zurückgeschickt, sondern nach Deutschland weitergeleitet, wo sich dann der Steuerzahler rührend um sie kümmern wird – nur, um dann von den Linken als Rassist und Ausländerfeind beschimpft zu werden.

Wer hält endlich diese Baerbock auf? (Mit Material von dts)

f1b18908a55c49978005d1f9815f440c

Entdecke mehr von Journalistenwatch

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen