Mit dem E-Auto über die Autobahn - zum Händler, der künftig darauf sitzen bleibt? (Foto: Von Grisha Bruev/Shutterstock)

Was für eine Überraschung: Preise für gebrauchte E-Autos landen im Keller

Es gibt ja leider immer noch viel zu viele naive und staatshörige Bürger, die sich von linken und grünen Klimahysterikern haben einreden lassen, mit so einem hoch explosiven E-Auto das Klima retten zu können. Und so haben sie sich diesen überteuerten Schrott andrehen lassen, der nun völlig unnütz an irgendeiner Steckdose hängt – und nicht mal mehr weiter verkauft werden kann:

Die Preise für gebrauchte Elektroautos sind deutlich gesunken und werden nach Ansicht von Experten weiter fallen. “Für gebrauchte E-Autos stellen wir den größten Wertverlust unter allen Antriebsarten fest”, sagte Stefan Schneck, Deutschland-Vertriebschef von “Auto-Scout 24”, der “Welt am Sonntag”. “Wir gehen davon aus, dass sich der Preisdruck auf E-Autos weiter erhöhen und die Restwerte in 2024 weiter deutlich abnehmen werden.”

Im vergangenen Jahr waren die Durchschnittspreise für elektrische Gebrauchtwagen auf der Plattform um 28 Prozent gefallen. Im Januar und Februar 2024 gingen die Preise weiter zurück.

Andreas Geilenbrügge, Restwertverantwortlicher beim Autobewerter Schwacke, erwartet für 2024 und 2025 “am Gebrauchtwagenmarkt für Elektroautos zwei schwierige Jahre”. Es kämen viele Fahrzeuge auf den Markt, aber den potenziellen Käufern fehle die Motivation, schon auf Elektromobilität umzusteigen, sagte Geilenbrügge.

Das deckt sich mit den Ergebnissen einer Erhebung des Marktbeobachters DAT. Demnach können sich nur 13 Prozent der befragten Gebrauchtwagenkäufer vorstellen, auf ein E-Auto umzusteigen. “Die Kunden sind vorsichtig, gerade bei Gebrauchtwagen. Sie können die Technologie nicht einschätzen und werden nur dann zugreifen, wenn die Preise noch weiter sinken”, sagte Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer.

Aber auch das ist nicht sicher, da gleichzeitig die Strompreise in die Höhe schießen und die Ladesäulen-Infrastruktur immer noch hinterher hängt.

Hier einige Kommentare aus einem “Welt”-Artikel:

Bildschirmfoto 2024 03 02 um 04.32.14

Bildschirmfoto 2024 03 02 um 04.35.20

Bildschirmfoto 2024 03 02 um 04.36.17

7188ebd48efc4595a721ed70b5eda5d6

Entdecke mehr von Journalistenwatch

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen