Ein so friedliebender Präsident wie Trump passt den europäischen, größenwahnsinnigen Kriegstreibern überhaupt nicht in den Kram gegen Russland. Auch der Sozialist Klingbeil hat offensichtlich Angst vor dem neuen US-Präsidenten:
SPD-Chef Lars Klingbeil warnt vor einem Sieg von Donald Trump bei der US-Präsidentschaftswahl. Trump sei „eine Blackbox und kann zum Sicherheitsrisiko für Europa werden“, sagte Klingbeil dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“.
„Ich werde die Zuversicht nicht aufgeben, dass Joe Biden diese Wahl gewinnt.“ Bei einem Wahlsieg Trumps werde „die Welt noch komplizierter“. Er hoffe, dass es in diesem Fall „noch Republikaner gibt, die wissen, dass die USA und Europa sehr eng an der Seite der Ukraine stehen müssen“.
Klingbeil zeigte sich überzeugt, dass Russlands Präsident Wladimir Putin auf einen Sieg Trumps bei der Präsidentschaftswahl hoffe. Deswegen habe Putin derzeit auch kein Interesse an Verhandlungen, die den Krieg gegen die Ukraine beenden könnten.
Das wär’s natürlich: Trump und Putin vs. linke Regierungen in Europa. Die Machtverhältnisse in der Welt verschieben sich gerade und das nicht zu Gunsten der Sozialistischen Internationale. (Mit Material von dts)