Digitaler Segen für ukrainische Schüler (Bild: shutterstock.com/Ground Picture)

Niedersachsen: Tablets, Laptops und Notebooks für alle? Nein, nur für ukrainische Schüler!

Laptops oder Notebooks für alle Schüler an Schulen im rot-grünen Niedersachsen? Nicht, wenn es nach der grünen Kultusministerin Genossin Julia Willie Hamburg geht. Die Grüne will, dass ukrainischen Flüchtlingskindern in den Genuss der digitalen Geräte kommen. Dafür will Frau Hamburg 5 Millionen Steuergeld bereitstellen.

Es ist einfach nur unfassbar, wie in diesem Land mit den Bürgern und deren Steuergeld umgesprungen wird. So im rot-grün regierten Niedersachsen, wo das grün-geführte Kultusministerium 5 Millionen Euro ausgeben will, damit Schulen ausschließlich für ukrainische Flüchtlingskinder Tablets, Laptops oder Notebooks anschaffen können.

„Ziel dieser Fördermaßnahme ist es, dass die Schulträger geflüchtete ukrainische Schülerinnen und Schüler mit schulgebundenen mobilen Endgeräten leihweise versorgen können”, heißt es dazu in der „Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Umsetzung des Ausstattungsprogramms für geflüchtete ukrainische Schülerinnen und Schüler“. Mit dem hart erarbeiteten Geld des deutschen Steuerzahlers soll auf diese Weise die „Teilhabe am Unterricht mit digitalen Medien“ ermöglicht und der Erwerb der deutschen Sprache unterstützt werden.

Die Kommunen als Schulträger können die Förderung von bis zu sagenhaften 500 Euro pro Gerät, maximal 95 Prozent der Kosten, beim Land beantragen, berichtet hierzu die Bild-Zeitung.

Der Hauptgeschäftsführer des Niedersächsischen Städtetags gibt aktuell den Entrüsteten und befürchtet, dass durch das grüne Deutschen-Diskriminierungsprogramm der “sozialen Frieden in unserer Gesellschaft und an den Schulen” gefährdet werden könnte.

Noch dickere Backen macht der migrationspolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Thomas Uhlen. Der CDU-Funktionär, dessen Partei ursächlich sowohl für den Migrationswahnsinn als auch für den Niedergang des deutschen Bildungswesens verantwortlich ist, krakelt: „Es ist ein Skandal! Während das Kultusministerium mit der einen Hand Geld für die digitale Ausstattung ukrainischer Flüchtlingsschüler verteilt, lässt es mit der anderen Hand deutsche Schüler und andere Migranten im Regen stehen. Das sorgt für Spaltung und Unmut auf unseren Schulhöfen!“

Einen kurzen Blick auf das Wahlergebnis der letzten niedersächsischen Landtagswahl zeigt: Geliefert, wie bestellt:

wahl
Screenshot

(SB)

dec9b9af2d734fd1994716063abc83c0