Ukrainer (Bild: shutterstock.com/Pazargic Liviu)

Warum nur? Ukrainer ziehen massenhaft aus Polen nach Deutschland um

In Massen verlassen Ukrainer ihr Aufnahmeland Polen und ziehen dorthin, wo es so gut wie alle Migranten dieser Welt hinzieht: Ins Rund-um-Sorglos-Paradies Deutschland.

Zu Beginn dieses Jahres hatten sich laut staatlicher Angaben zwischen 2 und 2,5 Millionen ukrainische Bürger in Polen aufgehalten. Polen war somit jenes Land, dass die meisten Ukrainer aufgenommen hatte. Über 1,3 Millionen von ihnen waren offiziell als Geflüchtete registriert, wurden vom polnischen Steuerzahler versorgt und kamen in den Genuss von staatliche Leistungen.

Diese Zahl nimmt jedoch merklich von Quartal zu Quartal ab. Ende September waren nur noch rund 958.655 Ukrainer in Polen aufhältig um den sogenannten vorübergehenden Schutz zu genießen.

Anders in Deutschland. Hier steigt die Zahl der Ukrainer dagegen rasant an und hat sich-  Wunder über Wunder – zum Hauptziel der ukrainischen Geflüchteten entwickelt. Ende September standen 1.194.900 Personen aus der Ukraine unter dem vorübergehenden Schutz und der Vollalimentierung durch den Steuerzahler in Deutschland. Seit August 2022 sei die Zahl der registrierten Flüchtlinge in Polen um mehr als 350.000 zurückgegangen, während sie in Deutschland im gleichen Zeitraum um mehr als 410.000 gestiegen sei, teilten die Macher der polnischen Studie „Von Polen nach Deutschland. Neue Trends in der ukrainischen Flüchtlingsmigration“ mit.

Die Gretchenfrage, was die ukrainische Massenwanderung von Polen nach Deutschland auslöst, ist dann auch schnell beantwortet: Die meisten “ausreisenden Ukrainerinnen und Ukrainer” ziehen der Studie zufolge auf der Suche nach “besseren Sozialstandards und Arbeitsmöglichkeiten” nach Deutschland. „Polen hat seine Rolle als Land erster Wahl [für ukrainische Flüchtlinge] verloren und wurde durch Deutschland ersetzt“, kommentierte ein Vertreter der polnischen Stiftung zur Unterstützung von Migranten auf dem Arbeitsmarkt (EWL) die Wanderbewegung.

Ein weiterer wichtiger Faktor für die Migrationsverschiebung nach Deutschland sei das sich rasant  entwickeltes Netzwerk von Ukrainern in Deutschland, das ukrainische Freunde und Bekannten dazu animiert, sich ebenfalls von den Deutschen rundumversorgen zu lassen.

(SB)

47053452dab1442c95a317d59ccfbf53