Foto: Kevin Kühnert (Archiv) (über dts Nachrichtenagentur)

Kühnert ruft zur geschlossenen Front gegen die AfD auf!

Es gibt immer noch Leute in Deutschland, die davon träumen, die DDR wieder zu beleben, weil ja damals alles politisch so einfach war. Eine linke Einheitsfront gegen die Bürger, keine ernst zu nehmende Konkurrenz auf Partei-Ebene. Sozialismus pur, antidemokratisch, einfach wunderbar kommunistisch/faschistisch.

Der Kühnert ist so ein “Vogel”, dem die AfD, die nun in eigenen Bundesländern, in denen die Wähler aufgewacht sind, stärkste Partei ist, mächtig auf den Zeiger geht:

  • Vor dem Wahljahr 2024 hat SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert die “demokratischen Parteien” aufgerufen, Mehrheiten im Parlament auch zu Regierungsbildungen zu nutzen. “Vor dem Hintergrund der bereits bestehenden Lage in Thüringen mache ich mir Sorgen um die Fähigkeit der demokratischen Kräfte, Mehrheiten nicht nur im Parlament zu haben, sondern sie auch zu nutzen”, sagte Kühnert den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Sonntagausgaben). “Die SPD ist unter den demokratischen Parteien im Osten derzeit die einzige Kraft, die nicht von einer anderen demokratischen Partei als Partnerin ausgeschlossen wird.”

Von der SPD könne man sich etwas abschauen, “wenn unsere Demokratie über ideologische Gräben hinweg verteidigt werden muss”, sagte Kühnert. “Das erwarte ich auch von anderen demokratischen Kräften, erst recht wenn die AfD bei über 30 Prozent steht.” Im kommenden Jahr finden Landtagswahlen in Thüringen, Sachsen und Brandenburg statt.

Angesichts der hohen Umfragewerte der AfD erwarten die anderen Parteien schwierige Regierungsbildungen. Außerdem wird das Europaparlament gewählt. Die Europawahl im Juni finde zeitgleich mit neun Kommunalwahlen statt, statt.

“Das ist zweifelsohne ein Stimmungstest, aus dem alle Parteien Schlüsse über die aktuelle Stimmung in Deutschland und das Bundestagswahljahr 2025 ziehen werden”, sagte Kühnert. “Dieser Herausforderung stellen wir uns.”

Und wenn die Stimmung noch mehr in die “falsche”, also bürgerfreundliche Richtung kippt, Herr Kühnert? Gehen Sie dann endlich mal arbeiten? (Mit Material von dts)

18c46d1875604f948fb75a7d978b75f2

Entdecke mehr von Journalistenwatch

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen