Geplante Bezahlkarte für Flüchtlinge (hier das bayerische Projekt): Eine Fake-"Innovation" und nicht genug (Foto:Imago)

Grüne Logik: Bezahlkarten nützen Rechtsextreme, sind diskriminierend und integrationshemmend

Ohne den Begriff “Rechtsextreme” zu benutzen, macht heute wohl kein Grüner mehr die Klappe auf:

Bei den Grünen gibt es Unmut über den Regierungskompromiss zur Bezahlkarte, durch den künftig mehr Asylbewerber als zuvor einen Großteil ihrer Sozialleistungen als Guthaben statt per Barauszahlung bekommen können. “Die geplante Bezahlkarte verhindert Integration”, sagte die Grünen-Bundestagsabgeordnete und Kommunalexpertin Karoline Otte dem Nachrichtenportal T-Online.

“Das schadet uns allen, insbesondere auch den Städten und Gemeinden. Die Bezahlkarte spielt Rechtsextremen damit in die Hände.” Otte sagte: “Das ist der größte Bärendienst, den man unserem Land und insbesondere den Städten und Gemeinden erweisen kann.” Eine rechtliche Klarstellung brauche es zudem nicht, damit die Länder eine Bezahlkarte einführen könnten.

Der Grünen-Bundestagsabgeordnete und Migrationsexperte Julian Pahlke kritisiert die Bezahlkarte ebenfalls grundsätzlich. “Ich sorge mich vor einer diskriminierenden Wirkung der Bezahlkarte”, sagte er. “Ich befürchte, dass sich die Bundesländer damit ein System schaffen, das Menschen an der schnellen Integration hindert.” Wenn es Menschen erschwert werde, “ihr Geld auf regulären Wegen zu verwalten, profitiert am Ende womöglich noch eine Schattenwirtschaft”, sagte der Grünen-Politiker. “Das kann nicht das Interesse sein.”

“Die Wissenschaft sieht in der Bezahlkarte mehr Gefahren als Vorteile. Damit werden Kommunen weiter belastet und Integration erschwert, während wir eigentlich dringend mehr Menschen im Arbeitsleben brauchen.” Handwerksbetriebe oder die Gastronomie seien darauf angewiesen.

Hat jemand Erfahrungen mit den Bezahlkarten von Visa und den rechtsextremen Banken? Konnte man sich damit nicht integrieren? Wäre die American Express vielleicht besser gewesen. Hat sich bei der bargeldlosen Bezahlung im Supermarkt jemand diskriminiert gefühlt?

Aber mit einem hätten die Grünen vielleicht recht behalten: Die Ladendiebstähle werden mit den Bezahlkarten nicht abnehmen. Aber das ist nicht so ihr Thema. (Mit Material von dts)

d6641684bd6743ae9b5a71356211f0b7