Björn Höcke bei PEGIDA, Foto: Paul Klemm

Björn Höcke: Im grünen Taka-Tuka-Land

Am grünen Wesen soll die Welt genesen: Mit den Grünen hat die »Moral« Einzug in die Politik erhalten. Mit Verboten und Boykotten soll die ganze Welt im Sinne der grünen Vorstellungen zum Besseren erzogen werden. Wenn man schon nicht gegen Rußland in den Krieg zieht, dann muß das Land mit umfassenden Wirtschaftssanktionen bestraft werden.

Von Björn Hacke auf Telegram

Auch, wenn die eigene Wirtschaft darunter leidet. Und daß sie leidet, hat nun sogar Wirtschaftsminister Habeck begriffen. Deutschland kann sich nicht so schnell von Öl, Kohle und Gas unabhängig machen, wie man sich das im grünen Taka-Tuka-Land vorgestellt hat. Also müssen Alternativen her!

Zum Glück steht da schon ein Land parat, das genügend Bodenschätze bieten kann. Es ist sogar weltweit einer der größten Flüssiggas-Exporteure und es möchte gerne mit Deutschland Geschäfte machen. Bloß: Es handelt sich um Katar. 

War da nicht was …? Ach ja: Das Emirat geriet unter anderem wegen der desaströsen Menschenrechtslage in die Kritik, die Arbeitsbedingungen der Fremdarbeiter bei den Vorbereitungen zu der Fußball-WM 2022 sorgten international für Schlagzeilen, weswegen es zu Boykottaufrufen kam. Im Wahlkampf ging Annalena Baerbock noch einen Schritt weiter und verlangte, das umstrittenen Turnier ganz abzusagen. [2] In Katar gilt die Scharia, Homosexualität ist verboten, aber immerhin wird darüber keine Todesstrafe verhängt, wie in Saudi Arabien, sondern entsprechende Vergehen werden »lediglich« mit bis zu fünf Jahren Haft und Peitschenhieben bestraft. Auf dem Demokratie-Index rangiert Katar mit Platz 169 ganz unten auf der Liste und gilt — neben China, Saudi Arabien und Nordkorea — als »harte Autokratie«. [3]

So schnell werfen Grüne also ihre Grundsätze über Bord. Vielleicht sollte man auch sonst das Moralisieren von der Seite nicht mehr ganz so ernst nehmen und sich etwas unaufgeregter an der nüchternen Sachpolitik zuwenden.

— — —

[1] https://www.tagesschau.de/inland/habeck-gasversorgung-winter-katar-emirate-103.html

[2] https://www.mopo.de/sport/fussball/wm-2022-boykottaufrufe-aus-der-politik/

[3] https://www.demokratiematrix.de/ranking