Senior (Bild: shutterstock.com/fizkes)

Pflegeheim wird gezwungen, frei werdenden Wohnraum an „Flüchtlinge“ statt Senioren weiterzugeben

Es wird immer perverser: Im baden-württembergische Baden-Baden wird ein Pflegeheim gezwungen, frei werdenden Wohnraum an „Flüchtlinge“ statt Senioren weiterzugeben. Nicht nur, dass es lange Wartelisten an Pflegebedürftigen gibt, hatten dort lebende Senioren Räumungsaufforderungen erhalten. Nach einem dieser “Shitstorms” rudert die Stadtverwaltung nun zurück.

Um die Massen an kulturfremden, mehrheitlich muslimischen jungen Männer – von den Mainstreammedien nach wie vor stoisch als “Flüchtlinge” bezeichnet – unterzubringen und rund-um auf Steuerzahlerkosten zu versorgen, sucht auch die baden-württembergische Stadt Baden-Baden nach Unterkünften.

Eine mögliche Unterkunft: ein Seniorenheim in Baden-Baden, die laut dem parteilosen Bürgermeister der Stadt, Roland Kaiser “interessant für Flüchtlinge ” sein könnte. Einige Wohnungen sind für die “Hereingeflüchteten”  auch schon angemietet.  Und das  sehr zur Unbill der Heimleitung, die mit einer langen Warteliste konfrontiert ist. Als nun auch noch – um die Kostgänger aus der ganzen Welt dort unterzubringen – einige Senioren Räumungsaufforderungen erhalten haben und zum Auszug aufgefordert wurden, damit die Räumlichkeiten durch die Wohnungseigentümergemeinschaft (WEG) an die Stadt zur Unterbringung ihrer Flüchtlinge genutzt werden können, stand nicht nur ein Rechtsstreit ins Haus.

In einer Stellungnahme bestätigt die Stadt, dass Bewohner des Stifts Räumungsaufforderungen erhalten haben. Die Bewohner seien dazu aufgefordert worden, ihre Wohnungen zu verlassen. Jedoch sei die Aufforderungen ohne Kenntnis der Stadt an die Bewohner versendet worden. Weiter wird versichert, dass es “selbstverständlich nicht im Interesse der Stadt” sei, dass Bewohner ihre Wohnungen räumen und diese Wohnungen dann der Stadt zur Verfügung gestellt werden. Klar – kam ja auch noch nie vor, im besten Deutschland, das wir je hatten:

  • Vierkircher Altenheim wird jetzt Asylunterkunft (Münchner Merkur)
  • Für Flüchtlinge ziehen Senioren in ein anderes Stockwerk (Bild)
  • Seniorenheim in Berlin-Wedding zugunsten der Unterbringung von Flüchtlingen (DBT)
  • Senioren müssen raus: Wohnungskündigungen im baden-württembergischen Lörrach (DBT)
  • Drama um Berliner Seniorenheim – beim Rauswurf weinten die alten Menschen (Focus)
  • usw. usw. usw.

Die Stadt berichtet weiter, dass man daraufhin mit der WEG Kontakt aufgenommen habe, um eine für alle Beteiligten zufriedenstellende Lösung anzustreben. Die WEG habe daraufhin in der vergangenen Woche gegenüber der Stadtverwaltung erklärt, dass den Bewohnern des Wohnstifts von der WEG neue Mietverträge zu angemessenen Konditionen angeboten werden sollen, damit diese dort weiterhin wohnen können.

Und für das hereinströmende “Flüchtlingsheer” auch gesorgt: Einen Neubau hat die Stadt Baden-Baden in der Wörthstraße geplant. Baubeginn soll allerdings erst im nächsten Sommer sein.

(SB)

9146e9ce34bd457e9a9890444c3f68ff