Foto: Bärbel Bas (Archiv) (via über dts Nachrichtenagentur)

Hilfloses Gebrabbel von Bas: Bürger müssen Rechtsextremismus mehr bekämpfen

Wenn die Bürger in Deutschland eines bekämpfen müssen, dann ist es die katastrophale Politik dieser Linksregierung, die das Land zerstört, die Wirtschaft ruiniert, die Menschen arm macht und noch weiter die Gesellschaft spaltet.

Die Protagonisten dieser kaputten, bürgerfeindlichen Politik sehen das natürlich ganz anders:

Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (SPD) hat die Bürger aufgefordert, sich mehr gegen den Rechtsruck in Deutschland zu engagieren. “Rechtspopulisten greifen die Demokratie immer mehr an – vernetzt in ganz Europa”, sagte die SPD-Politikerin dem “Tagesspiegel” (Samstagsausgabe). In den sozialen Medien bekomme man in bestimmten Blasen nur noch Infos, “die dieses Weltbild verstärken. Viele davon sind Fake-News.” Das wirke sich auf die politische Debatte aus. “Das Problem Rechtsextremismus wird aber die Politik allein nicht lösen”, so Bas.

“Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus verschwinden nicht einfach. Angesichts dieser Gefahren sind mir viele Bürgerinnen und Bürger zu leise.” Ein mögliches Verbotsverfahren gegen die AfD sieht Bas mit Skepsis.

“Nur weil wir eine Partei verbieten, bekommen wir diese Gesinnung nicht aus den Köpfen”, sagte sie. Für ein Parteiverbot gebe es zu Recht sehr, sehr hohe Hürden. Bas ist optimistisch, dass ein Rechtsruck 2024 bei der Europawahl und den Landtagswahlen in Ostdeutschland noch verhindert werden kann.

Nach der Corona-Pandemie müssten die Abgeordneten hierfür wieder einen stärkeren Kontakt zu den Bürgern aufbauen, forderte die SPD-Politikerin. “Und dann müssen wir die Probleme der Menschen lösen, eins nach dem anderen.”

Da hat sie natürlich recht: Gäbe es die SPD, die Grünen, die FDP und die CDU nicht, bräuchte man auch keine AfD. Da die etablierten Parteien aber nun kein Interesse haben, die Probleme, die sie selbst geschaffen hat, auch noch zu lösen, ist wohl doch noch ein “Systemwechsel” nötig. Und dann spielt die SPD auch keine Rolle mehr. Unter diesem Gesichtspunkt ist dieses hilflose Gebrabbel dieser Politikern auch einzuordnen. (Mit Material von dts)

d0bf9335731b450ba38e899ad76a7484

Themen

AfD
Brisant
Corona
Der Trog bleibt, die Schweine wechseln; Bild: Collage
Aktuelles
Nicole Höchst MdB; Bild: Nicole Höchst
AfD
Brisant
Brisant
Brisant
Brisant
Brisant
Hintergrund
Brisant
Satire
Ukraine
Wahlkampf
Lotto Gewinnchancen - So steht es um die Wahrscheinlichkeit einer Ausschüttung
Wirtschaft, Tipps

Entdecke mehr von Journalistenwatch

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen