Foto: Ground Picture/Shutterstock

Kinderärzte: Ran an die Spritze, Ihr Kleinen!

Düsseldorf – Schon merkwürdig, dass nach der Corona-Krise der Nachwuchs so anfällig ist für Atemwegserkrankungen. Wurde da vielleicht von den Corona-Nazis das Immunsystem geschwächt. Ich frage für einen Freund.

Die Kinderärzte erhöhen auf jeden Fall jetzt den Druck auf Krankenkassen und Impfkommission, die Influenza- und RSV-Impfung für Kinder zu erleichtern. “Es wäre sinnvoll, wenn wir nicht nur alte Menschen, Erzieher und Lehrer, sondern auch Kinder gegen Influenza impfen könnten”, sagte Christiane Thiele, Vorsitzende des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) Nordrhein, der “Rheinischen Post” (Samstagausgabe). “Hier wäre eine neue Impf-Empfehlung und die Übernahme der Kosten durch die Krankenkassen sinnvoll.”

Eine RSV-Impfung “für alle Säuglinge zu Beginn der Saison sowie eine Influenza-Impfung für alle Kinder hätte möglicherweise die Lage entspannen können”, kritisierte sie. “Doch leider ist der neue Kinder-RSV-Impfstoff nur im ersten Lebensjahr zugelassen, und die Kassen übernehmen die Impfung nur bei Hochrisiko-Kindern.”

Die Kinderarzt-Praxen sind voll, das Robert-Koch-Institut berichtet von vielen Influenzafällen bei Schulkindern. “Aktuell leiden die Kinder an Influenza, RSV, Corona und diversen anderen Viren, die zum Teil bis zu sieben Tage lang mit hohem Fieber einhergehen”, so Thiele. “Auch bakterielle Superinfektionen mit Lungenentzündungen sehe ich momentan überproportional häufig. In Viersen gehen zudem momentan die Ringelröteln um.”

Das ist natürlich schlimm und wenn man weiß, dass es für die Kinder kaum noch Medikamente gibt, ist das sogar echt tragisch. Und es muss Abhilfe geschaffen werden. Dabei sollte man allerdings nicht vergessen, den Bundesgesundheitsminister auszutauschen. Das macht die Kinder zwar nicht gleich gesund, könnte aber unser gesamtes Gesundheitssystem heilen. (Mit Material von dts)

f7381731c6b94776b4455b933c2244f8

Themen

AfD
Brisant
Corona
Der Trog bleibt, die Schweine wechseln; Bild: Collage
Aktuelles
Nicole Höchst MdB; Bild: Nicole Höchst
AfD
Brisant
Brisant
Brisant
Brisant
Brisant
Hintergrund
Brisant
Satire
Ukraine
Wahlkampf
Lotto Gewinnchancen - So steht es um die Wahrscheinlichkeit einer Ausschüttung
Wirtschaft, Tipps

Entdecke mehr von Journalistenwatch

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen